Intranet Webmail Mailindex
< Die Schülerinnen und Schüler der HTL Mödling wählten ihre Vertretung:

"Ein Ziel, ein Team."

Teambuilding-Tage der 1B der Abteilung Mechatronik vom 28. bis 29.9.2017

Bild 1: Bild WA0087

Bild 2: 1B Mechatronik mit Klassenvorständin Mag. Petra Angerler

Bild 3: Theo Weissenberger aus der 1B

Bild 4: Aufstieg zum Krummbachstein

Bild 5: Mag. Sylvia Pinter und Mag. Petra Angerler mit der 1B Mechatronik am Gipfel

Bild 6: Blick vom Krummbachstein auf die Rax

Am Donnerstagnachmittag begann für die Schüler der 1BHME die zweitägige Wanderung mit der Klassenvorständin Mag. Petra Angerler und Mag. Sylvia Pinter. Nach der Ankunft am Bahnhof Payerbach marschierte die Gruppe gemeinsam durch die "Eng" auf die Knofeleben.

Schon beim Aufstieg zum Naturfreundehaus wurde das Aufeinander-Rücksicht-Nehmen durch das Anpassen des Tempos in der Gruppe gefördert und das "Wir-Gefühl" der Klasse gestärkt. Nach einem kräftigenden Abendessen und gemütlichen Beisammensein mit Geschichten-Erzählen verbrachten alle eine ruhige, erholsame Nacht am Berg. Frisch gestärkt und bei traumhaftem Herbstwetter erfolgte am nächsten Morgen der Aufstieg auf den Krummbachstein. Durch diese für viele Schüler sehr neuen Erfahrungen des Bergwanderns und das korrekte Verhalten in der Gruppe auf einem Berg wurden der Teamgeist und das Vertrauen zwischen den Schülern intensiviert. Die Herausforderung der Gipfelbesteigung wurde durch gegenseitige Ermutigungen und Unterstützung von allen gut bewältigt. Beim Gipfelkreuz angekommen und von der Aussicht auf Rax und Schneeberg überwältigt, waren die Anstrengungen des Aufstiegs vergessen. Nach kurzer Entspannung und dem Genießen des gemeinsamen Gipfelsiegs erfolgten der Abstieg und der Rückmarsch zum Bahnhof Payerbach.

Die Schüler hatten großen Spaß und kehrten mit vielen neuen Eindrücken des gemeinsam Erlebten zurück. War das Ziel der Teambuilding-Tage der Gipfel "Krummbachstein", so wird es im Schulleben noch des Öfteren schwere Gipfel zu erklimmen geben, welche als Klassengemeinschaft einfacher und leichter zu erreichen sein werden. Durch das gemeinsame Meistern dieser Herausforderung konnte ein starker Klassenverband gebildet werden, welcher eine gute Basis für die Zukunft bietet.

(Petra Angerler)

Artikel vom 12.10.2017

 geändert am:  12.10.2015   |   © HTL Mödling   |   Impressum   |   Barrierefrei   |   HTL Schulnetz   |   WebMail   |   ToDo