Intranet Webmail Mailindex
< HTL Mödling macht sich fit für die Future Challenge 2017/18

HTL Mödling unterstützt Projektabschluss deutscher Austauschschüler

(v.l.n.r.): AV Univ. Lektor DI Kurt Salzmann, Andreas Parrer Werkstättenlehrer, Keßel Phillip, Haas Kevin, Neubauer Henning, Wittich Daniel und Petersen Kai.

Ein fünfköpfiges Team von angehenden Maschinenbautechnikern aus Düsseldorf absolvierte im Rahmen des „Erasmus+“ Programms von Anfang Dezember 2017 bis Ende Januar 2018 ihre Projektarbeit im Abschlussjahr an der HTL Mödling. Ziel dieser Projektarbeit war es, Optimierungen für zwei verschiedene 3D-Drucker zu entwickeln und diese im Laufe der Projektarbeit ebenfalls praktisch umzusetzen. Mit diesen Verbesserungen sollen die Drucker hinsichtlich der Druckgenauigkeit und der Nutzbarkeit im Unterricht verbessert werden.

Die vorhandenen Drucker benötigten zusätzlich einige Modifikationen um den Schülerinnen und Schülern einen sicheren und praktikablen Unterricht bieten zu können. Die beiden 3D-Drucker unterschiedlichen Bautyps wurden zunächst analysiert, vermessen und entsprechend in einem CAD-Zeichnungsprogramm erstellt. Die Analyse, Planung und Konzeptionierung konnte im ersten Aufenthalt von zwei Wochen (06.12.17 bis 21.12.17) abgeschlossen werden. Die erforderlichen Zukaufteile wurden dann zu Beginn des neuen Jahres beschafft bzw. geliefert. Während des zweiten Aufenthaltes (11.01.18 bis zum 26.01.18) wurden dann die zuvor geplanten Bauteile selber gefertigt bzw. mit den 3D-Druckern selbst gedruckt und konnten im Anschluss erfolgreich verbaut werden.

Die deutschen Gäste konnten viele neue und wertvolle methodische, fachliche und organisatorische Erfahrungen sammeln, wobei die Bearbeitung des Projektes das Team auch vor große Herausforderungen stellte. Besonders hervorzuheben waren hierbei die termingenaue Materialbeschaffung und die hohe Zeitknappheit insgesamt. Die Zusammenarbeit von allen Beteiligten war hierbei der Schlüssel für die erfolgreiche Lösung der Aufgaben.

Dem Projektteam ist es trotz des hohen Zeitdruckes gelungen, die Projektziele zu erreichen.

Artikel vom 19.02.2018

 geändert am:  12.10.2015   |   © HTL Mödling   |   Impressum   |   Barrierefrei   |   HTL Schulnetz   |   WebMail   |   ToDo