Intranet Webmail Mailindex
< Eröffnung des „Grünen Klassenzimmers“ in der internationalen Vogelforschungsstation Haidlhof

HTL Mödling hebt mit Austrian Airlines ab

v.l.n.r.: Andreas Parrer BEd, 1B Mechatronik und Klassenvorständin Mag. Petra Angerler

Sicherheitstraining im "Mockup"

Am Donnerstag, dem 1. Februar 2018, besuchte die 1B der höheren Abteilung Mechatronik gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Mag. Petra Angerler und ihrem Werkstättenklassenleiter Andreas Parrer BEd Austrian Airlines am Flughafen Wien Schwechat. Am Programm standen am Vormittag eine Werftführung und nachmittags eine Führung durch den Austrian Aviation Campus, das Trainingszentrum für Piloten und Pilotinnen sowie Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen.

Zu Beginn der Werftführung besuchte die Klasse die Werkstätten, in welchen unter anderem die Reifen, Felgen und Bremsen bearbeitet werden, gleich im Anschluss daran konnte das Fahrwerk und der Innenraum eines Flugzeuges "im Check" betrachtet werden. Die Klasse hatte Glück, denn in der Werft waren drei Flugzeuge zur Inspektion. Unter der Führung von Dr. Anton Novak und Gottfried Thier bekamen die Schüler einen guten Einblick in die unterschiedlichsten Arbeitsgebiete eines Flugzeugtechnikers bzw. einer Flugzeugtechnikerin. Im Engineerraum konnten große, "sehr wertvolle" Turbinen bestaunt werden. Diese sowie Motoren und das Wartungs- und Checkprogramm der Flugzeuge wurden genauestens erklärt.

Im Anschluss an das Mittagessen in der Austrian Airlines "Kantine mit Aussicht" in den Hangar, bekamen die Schüler einen interessanten Einblick in die Ausbildung der Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen, im Besonderen in die Sicherheitstrainings. Der Firetrainer wurde besichtigt und im "Fokker 100 Mockup" wurde mit den Schülern das Sicherheitstraining, so schnell wie möglich das Flugzeug zu räumen, durchgeführt.

Der sehr interessante Tag bei Austrian Airlines wurde mit der Besichtigung des Simulatorzentrums für Piloten und Pilotinnen abgeschlossen. (Petra Angerler)



Artikel vom 27.02.2018

 geändert am:  12.10.2015   |   © HTL Mödling   |   Impressum   |   Barrierefrei   |   HTL Schulnetz   |   WebMail   |   ToDo