Direkt zum Inhalt

Elektrotechnik

Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Elektromobilität und erneuerbare Energie
Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik
Werkstätte

EUropa hautnah – Elektrotechniker:innen bei den EU Institutionen in Brüssel

Gruppenfoto

Von 8. bis 13. April 2024 reisten zwei vierte Klassen der Abteilung Elektrotechnik der HTL Mödling nach Brüssel, um die Institutionen der Europäischen Union zu besuchen und ein besseres Verständnis über das Funktionieren unserer Demokratie zu erlangen. Die Reise war der Höhepunkt eines Erasmus+ Projekts zur Europabildung gemeinsam mit dem Gymnasium Nordenham aus Deutschland. 

Auf dem Programm stand der Besuch der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, des Rats der EU/Europäischen Rats, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments, sowie des Hauses der Europäischen Geschichte.

Beim Besuch der Freiheitsmeile der Sacharow-Preisträger, die für ihren Beitrag zur Verteidigung der Menschenrechte gewürdigt wurden, wurde allen Teilnehmenden die Bedeutung dieses Grundprinzips der EU noch einmal verstärkt bewusst.  

Eine kulturelle Abwechslung bot eine Stadtführung durch Brüssel, sowie ein Tagesausflug in die Stadt Gent, die durch ihre wunderschöne Altstadt und ihren Flair überzeugte. Anschließend wurden belgische Spezialitäten, wie Waffeln, Pommes und Schokolade genossen.

Wie in jedem Erasmus+ Projekt wurden auch dieses Mal schnell Freundschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern aus beiden Ländern geschlossen und sie verbrachten eine unvergessliche Zeit.  

Nach dieser Reise ist die Motivation am 9. Juni zur Europawahl zu gehen besonders groß.

„Da viele unserer Schülerinnen und Schüler bei der Europawahl am 9. Juni das erste Mal wählen werden, war es mir wichtig, dass sie die Bedeutung der Demokratie und den Einfluss der EU auf ihr Leben hautnah erfahren.“
Mag. Christoph Puffler