Direkt zum Inhalt

Hochbau

linzer straße
mühlrad
grün
cad

Ein Denkmal für die Stadt Baden

mühlrad

Unter Federführung des Schulbauhofes wurde für die Stadt Baden ein historisches Mühlrad nachgebaut. 

Die Projektidee stammt von einer Privatinitiative, die einen Mührad-Schauweg in der Weltkulturerbe-Stadt Baden errichten wollte. 

Entlang eines noch bestehenden Mühlbaches soll dabei gezeigt werden, dass sich im heutigen Stadtgebiet einst zahlreiche Mühlen bestanden haben. 

Das gemeinsam von Schüler:innen der Abteilungen Hochbau und Tiefbau im Rahmen ihrer Zimmerei Ausbildung hergestellte Mühlrad ist an historische Planvorlagen angelehnt. Ende Februar konnte das fertige Mühlrad an dessen Aufstellungsort transportiert und montiert werden.

Großer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den engagierten Lehrern Markus Prax, Peter Kahrer und dem gesamten Lehrerteam des Bauhofes.