Direkt zum Inhalt

Tiefbau

Mühlrad
bauhof
unterricht
bauhof

Exkursion U-Bahn Linienkreuz U2 / U5 Rathaus Wien

ubahn

Eine spannende Exkursion der Maturaklassen der Abteilungen Hochbau und Tiefbau.

Auf Einladung des Ingenieurbüros ISP, konnten Schüler:innen der Maturajahrgänge an einer hoch interessante Exkursion teilnehmen. Eine der wohl komplexesten Baustellen Wiens wurde uns dabei von den beiden Herren Dipl.- Ing. Fuchs und Dipl.- Ing. Pennauer in Kleingruppen vorgestellt. Im Zuge der Erweiterung des Wiener U-Bahn Netzes wird die bestehende Station Rathaus der früheren Linie U2 so umgebaut, dass zukünftig Fahrgäste von der Linie U2 in die neue Linie U5 umsteigen werden können. Gewaltige Bauaktivitäten sind dafür notwendig. So wurden bis zu 40m tiefe Bohrpfähle zur Herstellung von Schächten und Bohrpfahlreihen hergestellt. Nach der neuen österreichischen Tunnelbauweise werden nicht nur die zukünftigen Stations- und Bahnsteigbereiche sondern auch die dem Stationsgebäude anschließenden Streckenröhren gebaut.

Die Schüler:innen konnten u.a. unmittelbar am Streckenvortrieb erleben, wie Spritzbeton aufgebracht und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

Der U-Bahnbau gehört zu den faszinierendsten Aufgaben des Bauwesens. Zahlreiche Absolvent:innen unserer Abteilungen für Hoch- und Tiefbau haben dort Ihre berufliche Erfüllung gefunden.