
Fachpraktische Abschlussprüfung der vierten Klasse Bautechnik – Handwerkliches Können unter Beweis gestellt
Am 17.2.2025 stand für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Fachschule für Bautechnik mit Betriebspraktikum ein besonderer Tag an: die fachpraktische Abschlussprüfung. In mehreren anspruchsvollen Aufgaben mussten sie ihr erlerntes Wissen und handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Mit großer Konzentration und viel Einsatz mauerten sie Wände aus Hochloch- und Normalformatziegeln, berechneten Dachstühle und bauten Tragkonstruktionen. Ebenso gehörte das Schalen und Bewehren von Kragbalken zu den Prüfungsanforderungen. Dabei zeigte sich, wie gut die Schülerinnen und Schüler das Gelernte in die Praxis umsetzen konnten.
Die intensive Vorbereitung im fachpraktischen Unterricht sowie die wertvollen Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum zahlten sich aus. Dank der Unterstützung erfahrener Lehrkräfte konnten die Prüflinge ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und sicher anwenden.
Die fachpraktische Abschlussprüfung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Die heutige Leistung zeigt: Unsere Schülerinnen und Schüler sind bestens gerüstet für ihre berufliche Zukunft im Bauwesen!
Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge zu ihrem Einsatz und Engagement!




