Direkt zum Inhalt

Elektronik und Technische Informatik

Header 2
Header 1
Header 3

Starkes Teilnehmerfeld beim Sommerschachturnier 2026

Schüler vor dem Schachbrett

Seit vielen Jahren messen Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik ihr Können im Schachspiel

In diesem Schuljahr wurden auf Wunsch der Schülervertretung erstmals zwei Schachturnier durchgeführt: Ein Turnier vor Weihnachten, und das zweite Turnier jetzt vor den Sommerferien. 

Aufgrund von 66 Anmeldungen wurde das Sommerschachturnier an zwei Vormittagen ausgetragen.

Am Mittwoch, den 17. Juni 2026, starteten 33 Schülerinnen und Schüler in vier unabhängigen Miniturnieren:   

Das Turnier der ersten Fachschule Elektronik war mit neun Startern stark besetzt. Nach spannenden Spielen konnte sich Yurii Lukianov (1.) vor Zakariya Haddad (2.) und Hiwa Sadighy (3.) an die Spitze setzen.

Im Turnier der dritten Fachschule Elektronik erspielte Filip Trajilovic (1.) vor Yakub Balci (2.) und Kevin Plattner (3.) den ersten Rang.

Mit 14 Startern war das Turnier des dritten Jahrgangs am stärksten besetzt. 12 angehende Elektronikerinnen und Elektroniker und 2 angehende Medientechniker kämpften oft bis zur letzten Minute, und so blieb bei Punktegleichstand keine Zeit für Stichkämpfe. Wir gratulieren den Elektronikern Oliver Rodax (1.), Eduard Bodan (2.) und Enes Erkalan (3.), Marcel Zoubek (3.), Armin Jusic (3.) und dem Medientechniker Norbert Oltyan (3.) zu ihren erreichten Rängen.

Auch in dem Turnier des vierten Jahrgangs Elektronik wurden lange Partien gespielt, und daher mussten am Ende Ränge geteilt vergeben werden. Im Starterfeld von 7 Schachspielern holte sich Eryk Molczyk (1.) vor Eduard Juravle (2.), Valentin Eisler (2.), Phillip Vodicka (2.) und Jakob Pavdi (3.) die Goldmedaille.

Am zweiten Turniertag, dem 18. Juni 2026, waren 33 Spieler in drei Miniturnieren am Start.

Im Turnier der zweiten Fachschule gab es mit Robert Smelov (1.) und Luca Lendvay (1.) zwei Sieger, und dahinter folgten Luka Tasic (2.) und Mustafa Al-Tekreeti (3.).

Das spielerstärkste Turnier wurde mit 17 Startern von den Schülern des ersten Jahrgangs Elektronik sowie des ersten Jahrgangs Medientechnik ausgetragen. Wir gratulieren dem Medientechniker Sebastian Winkler (1.), der sich vor dem Elektroniker Nicolas Pobjecky (2.) und dem Medientechniker Sarper Ünver (3.) den ersten Platz erspielen konnte.

Auch im Turnier der zweiten Jahrgänge waren sowohl Elektroniker als auch Medientechniker am Start. In der 12-er Gruppe teilten sich Cornelius Klima (1.) und Jonas Skorjanz (1.) den ersten Rang, gefolgt von den Zweitplatzierten Daniel Kolontayevskyy (2.), David Homolka (2.), Robin Stix (2.). Bestplatzierter Elektroniker wurde Andrii Kolyasko (3.).

Die Siegerehrungen fanden an beiden Tagen direkt nach der letzten Runde statt, und den Abschluss bildeten bei sonnigem Wetter die Gruppenfotos vor dem Gebäude der Abteilung Elektronik. Der Turnierleiter Mag. Harald Paulsen bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die fairen Spiele und beim Schachverein ASK Kottingbrunn für die Zurverfügungstellung der Schachgarnituren und elektronischen Uhren.