Höhere Abteilung

5 Schuljahre – 8 Wochen Praktikum – Abschluss: Reife- und Diplomprüfung

Seit dem Schuljahr 2011/12 unterrichten wir nach dem neuen kompetenzorientierten Lehrplan. In den Fachtheoretischen und Fachpraktischen Fächern (siehe Stundentafel) sind unter anderem die unten vorgestellten Ausbildungsschwerpunkte beinhaltet. Das im Fachtheoretischen Unterricht erarbeitete Wissen kann in den modern ausgestatteten Labors (Chemie, Mikrobiologie, Wasserbau, Grundbau, Gebäudetechnik und Bauphysik) der Abteilung in Kleingruppen umgesetzt werden.

Neben der Ausbildung im Baubereich erwerben unsere SchülerInnen Kompetenzen in folgenden Bereichen:

Ökologie, Meteorologie und Mikrobiologie
(Fächer Umwelttechnologie, Baukonstruktion)

ecology-quoteGemeinsam mit dem Fach Naturwissenschaften wird in allen Bereichen der Fachtheorie ein Verständnis für die Strukturen und Funktionsweisen von Ökosystemen geschaffen. Ausgehend davon können anthropogene (menschliche) Einflüsse auf die Ökosysteme verstanden und analysiert werden. Die Schüler lernen Schutzmaßnamen für gefährdete Ökosysteme zu entwickeln und zu planen. Auch der Einfluss der Natur auf anthropogene Systeme wie Bauwerke wird besprochen. Die Absolventen sollen in der Lage sein solche Auswirkungen (wie z.B.von charakterisitischen Wetterlagen) in die Planung und Kostruktion von Bauwerken einzubeziehen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Biologie der Kleinstlebewesen die an vielen Abbauprozessen in der Natur beteiligt sind und vom Umwelttechniker in vielen Bereichen (Abwasser-/Abluftreinigung, Biomasseverwertung) eingesetzt werden.

Umweltanalytik und Umweltbewertung
(Fächer Baukonstruktion, Infrastruktur und Umwelttechnologie)

microscope-in-a-laboratoryDie wichtigsten chemischen, biologischen und technologischen Untersuchungsmethoden für die Ökosysteme Wasser, Luft und Boden werden angewendet um die Qualität des Systems zu evaluieren. Dafür ist auch ein fundiertes Wissen über die unterschiedlichsten Schadstoffe in diesen Ökosystemen notwendig. Wie breiten sich  Schadstoffe in Wasser und Luft aus? Wie können die wichtigsten Schadstoffe nachgewiesen werden? Im Labor werden von der einfachen Nasschemie bis zur Instrumentellen Analytik alle wichtigen Analysemethoden auch praktisch umgesetzt.  Welche Bioindikatoren gibt es für die Qualitätsbestimmung? Wie können die Schadstoffe wieder entfernt werden oder ihre Freisetzung verhindert werden?

Abfallwirtschaft und Entsorgungstechnik
(Fach Infrastruktur)

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Beginnend bei der Entstehung von  Abfall, seine Sammlung, Aufbereitung, Verwertung und eventuelle Deponierung werden die wichtigsten Mechanismen und Stoffkreisläufe betrachtet. Die Planung und Erhaltung entsprechender Anlagen sind wichtiger Teil der Ausbildung. Unsere Abteilung ist deshalb auch Vorreiterabteilung bezüglich Mülltrennung in der HTL Mödling. Im Rahmen von Projekten und Diplomarbeiten wird das Müllaufkommen an der Schule untersucht und eine umsetzbares Trennsystem etnwickelt.

Naturnaher Flussbau und Umweltschutz
(Fächer Baukostruktion, Infrastruktur)

sterkspruit-river-drakensberg-1395775558YfbDie Ursachen für die Enstehung von Hochwassern werden vermittelt und die wichtigsten Methoden der Hochwasservorhersage erlernt. Die Schüler lernen die Planungsgrundsätze für naturnahen Flussbau und Revitalisierungsmaßnahmen an Gewässern und sind dann in der Lage entsprechende Hochwasserschutzmaßnahmen zu entwerfen. Biotechnologische und ingeneurbiologische Methoden zur Sanierung von Landschafts- und Kulturschäden werden in Theorie und Praxis kennen gelernt. Auch die Gewässergütebestimmung und Maßnahmen zur Wasseraufbereitung sind ein wichtiges Thema.

Energieeffiziente Gebäudeautomation
(Fächer Baukonstruktion, Umwelttechnologie)

green-energy-eco-homeDer Energieverbrauch eines Gebäudes im Laufe seiner Lebenszeit übersteigt den Aufwand bei seinem Bau um ein vielfaches. Deshalb ist ein technisches Lebenszyklusmanagment eines Bauwerkes mit ganzheitlichem Gebäude-, Energie- und Betriebsmanagment im  Sinne einer ökologisierung im Bauwesen unabdingbar. Die wichtigsten “Werkzeuge” dafür werden erlernt und angewendet.

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Stundentafel der höheren Abteilung

 stundentafel