Intranet Webmail Mailindex
< Ein Ring, der alle Türen öffnet.

HTL Mödling Schnuppercamp Gebäudetechnik begeistert

Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon reiht sich ein Megaevent an das nächste und die HTL Mödling zeigt vor, wie man Schule macht. Nach einem völlig ausgebuchten Recruiting Tag 2019 fand zu Beginn der 5. Kalenderwoche von Montag bis Dienstag, dem 28.-29. Jänner 2019, erstmalig das ganztägige Schnuppercamp Gebäudetechnik für zukünftige SchülerInnen der brandneuen Abteilung statt und entzündete für 30 interessierte JungtechnikerInnen die Flamme der Begeisterung.

Entsprungen war diese Idee einer kleinen Schwester der Kinder HTL den Überlegungen von Dr. Ronald Palleschitz und Mag. Nicole Hummer in Zusammenarbeit mit der überaus engagierten Abteilungsvorständin DI Elisabeth Berger bei der ersten Kuratoriumssitzung der HTL Mödling Ende November 2018. Diesem recht spontan gestarteten Projekt wurde durch die Zusammenarbeit von Lehrkräften der HTL Mödling und VertreterInnen regionaler Unternehmen die Krone aufgesetzt. In eigens für das Schnuppercamp erstellten Workshops brachten Lehrer und Fachkräfte aus der Wirtschaft den SchülerInnen diesen zukunftsorientierten Beruf der Gebäudetechnik näher. Dabei konnten die SchülerInnen Heizanlagen aufbauen, Pumpen zerlegen, Wärmebildkameras verwenden und sogar eine Brandsimulation löschen.

Allen Beteiligten stand die Faszination am Beruf GebäudetechnikerIn wahrlich ins Gesicht geschrieben. Sehr zu Freude der WorkshopleiterInnen, die von der hohen Motivation und dem Interesse der zukünftigen SchülerInnen begeistert waren. Die Plätze für das nächste Schnuppercamp Gebäudetechnik 2020 bei den Unternehmen sind folglich heiß begehrt. Der Einsatz hat sich gelohnt.

Nähere Infos finden Sie unter:

https://htl.moedling.at/gt

https://htl.moedling.at/kinderhtl

Artikel vom 07.02.2019

 geändert am:  11.11.2018   |   © HTL Mödling   |   Impressum   |   Barrierefrei   |   HTL Schulnetz   |   WebMail   |   ToDo