Intranet Webmail Mailindex
< Voll im Trend! HTL Mödling setzt ein Zeichen für die Umwelt

Grandioses Schulfest feiert 100 Jahre HTL Mödling!

(v.l.n.r.): (erste Reihe) Tobias Allgäuer Schüler der 2A Mechatronik, Besucherin Helene Giefing, Ethem Serttas ehemaliger Schulsprecher und Absolvent, Elias Baumhackl Maturant der 5B Elektronik und Medienkoordinator im Organisationsteam des Schulfestes, Mag. Bernadette Winkler Organisatorin des Schulfestes, Direktor HR Ing. Mag. Harald Hrdlicka und Natalie Bertl Schulsprecherin.

(v.l.n.r.): Ehrengäste und Mitwirkende der feierlichen Eröffnung im Festsaal.

(v.l.n.r.): Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras und Direktor HR Ing. Mag. Harald Hrdlicka.

(v.l.n.r.): Podiums-Talk Zeitzeugen mit Moderator Heinz Stegbauer, Viktoria Reiss-Enz, Johannes Thallinger, Winfried Halasz, Werner Prünner, Gerhard Steffek.

(v.l.n.r.): Siegerehrung Sportbewerbe. Direktor Hrdlicka und die glücklichen Gewinner.

Kaiserwetter, 100 verschiedene Aktivitäten, Genussmeile, DJ Area und ein sagenhaftes Feuerwerk: das waren die Highlights des bunten Schulfestes „100 Jahre HTL Mödling“ am 14. Juni 2019 an der größten Schule Österreichs. Direktor HR Ing. Mag. Harald Hrdlicka und Organisatorin und HTL Lehrerin Mag. Bernadette Winkler blickten gemeinsam mit Kollegenschaft und SchülerInnen auf ein gelungenes Jubiläum zurück.

Bereits um 11 Uhr vormittags wurde das Spektakel von Direktor Hrdlicka, Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras im Festsaal der HTL Mödling eröffnet, das via Livestream ins Freie übertragen wurde.

Bildungsdirektor Heuras gratulierte Hrdlicka zum “Unternehmen HTL“, welches 4000 MitarbeiterInnen beschäftigt, und dafür sorgt, dass das geistige BIP Österreichs, mit seinen jährlich 600 AbsolventInnen, als Humankapital der letzten Jahrzehnte überaus erfolgreich aufgewertet wurde.

Weiters verglich er die Schule mit einem Flaggschiff mit internationalem Format innerhalb der österreichischen Bildungsflotte. Abschließend würdigte er das Werk des “Kapitäns Hrdlicka“, der mit Ende des Schuljahres das Schiff verlassen wird und in den wohlverdienten Ruhestand geht. Gleichzeitig nutzte Heuras die Gelegenheit, Direktor Hrdlicka feierlich den Ehrentitel Hofrat zu verleihen.

Wie schon zum Festakt am 24. Mai, so sorgten auch dieses Mal musikalische Darbietungen von LehrerInnen und SchülerInnen für ein kreatives Ambiente im Festsaal. Eine spannende Podiums-Talkrunde mit Zeitzeugen der HTL Mödling fand gleich anschließend daran statt. HTL AbsolventInnen und HTL LehrerInnen erinnerten sich gemeinsam an ihren persönlichen Werdegang an der HTL Mödling.

Nach dieser eindrucksvollen Eröffnung zeigte sich die 100jährige Schule von ihrer gesamten Vielfalt: SchülerInnen präsentierten stolz die rund 12 Abteilungen und zeigten den BesucherInnen das technische Knowhow. Dass die HTL Mödling auch sportlich begabt ist, stellten die SchülerInnen in diversen Sportwettbewerben unter Beweis. Dazu fanden Slackline-, Rasenmähertraktor- und Hindernisparcours, ein Basketball-Wurfcontest, ein Fußballturnier, Beachvolleyball, Draisinnen- und Kartrennen, Airbag-Sprengungen, Fallschirmsprünge, OpenAir-Schmiede, Naturwissenschaftsworkshops u.v.m. statt. Höhepunkte waren ohne Zweifel mehrere Fallschirmsprünge, die große BMX-Show der Masters of Dirt, Bubble-Football und das Seifenkistenrennen. Nach einer Tombolaverlosung mit tollen Preisen wurde schließlich um 22 Uhr das Grande Finale mit einem atemberaubenden Feuerwerk über Mödling gefeiert.

Zweifellos wird dieses Fest den zahlreichen BesucherInnen noch lange in Erinnerung bleiben, galt es doch einerseits die Schule kennenzulernen und andererseits ein gemeinsames Fest frei nach dem Motto “Alle sind willkommen“ zu feiern.

Die HTL Mödling bedankt sich bei allen Beteiligten, allen voran der unermüdlichen Organisatorin Bernadette Winkler, die keine Mühen scheute, dieses Fest zu einem einzigartigen Fest für alle zu machen!

 

weitere Bilder vom Schulfest

Artikel vom 30.07.2019

 geändert am:  11.11.2018   |   © HTL Mödling   |   Impressum   |   Barrierefrei   |   HTL Schulnetz   |   WebMail   |   ToDo