Intranet Webmail Mailindex
< LehrerInnenhauptversammlung 2019

Gelungene Abschlussarbeiten der HTL Mödling mit Praxisbezug

Pecenkovic Sanel und Baris Sahin mit ihrer Baggerschaufel.

Vural Enes, Zulic Farul, und FL. Dipl.-Päd. Wilhelm Gisperg BEd.

Die Abschlussarbeiten der Fachschule der Abteilung Maschinenbau unterstützen lokale Gemeinde und den Wiener Wurstelprater.

Im Rahmen der Abschlussarbeiten der Abteilung Maschinenbau hatten sich zwei Schülerteams besonders ausgezeichnet. Beide Projekte standen unter der praktischen Leitung von Projektleiter Fl. Dipl.Päd. Wilhelm Gisperg und Prof. Ing. Gerhard Buchmayr, der das theoretische Knowhow lieferte.

Sanel Pecenkovic und Baris Sahin aus der 4. Fachschulklasse hatten die Aufgabenstellung für die Gemeinde Schönau an der Triesting (NÖ) eine Baggerschaufel zu fertigen. Die technische Herausforderung bestand darin eine spezielle Baggerschaufel mit einer Aufhängung herzustellen, die schnell vom Bagger demontiert werden kann. Die Schaufel besteht dabei aus einer Aufhängung mit Verstrebungen. Außerdem wurden Bohrungen durchgeführt, damit das Wasser abfließen kann. Die Baggerschaufel wurde grundiert und lackiert, um eine Witterungsbeständigkeit zu gewährleisten. Die Gemeinde Schönau bedankt sich herzlich für das großartige Projekt der HTL Mödling.

Die Schüler Enes Vural und Faruk Zulic bekamen die Aufgabe eine Draisine für ein Draisinen-Rennen im Wiener Prater zu fertigen. Das Abschlussprojekt unterlag ebenfalls gewissen Anforderungen, die die Fertigung zu berücksichtigten hatte. Die Draisine musste Bremsen und ein Schutzgitter haben sowie das Maximalgewicht von 99 kg nicht überschreiten. Um absolute Sicherheit zu gewährleisten wurde hierfür noch ein rutschfester Stehplatz angefertigt. Seit ihrer gelungenen Fertigstellung in den Werkstätten der HTL Mödling ist die Draisine im Wurstelprater in Wien im Einsatz und erfreut Groß und Klein.



Artikel vom 13.09.2019

 geändert am:  11.11.2018   |   © HTL Mödling   |   Impressum   |   Barrierefrei   |   HTL Schulnetz   |   WebMail   |   ToDo