Intranet Webmail Mailindex
< Erfolgreicher Bau einer Haushaltungsschule in Tansania

Top motiviert: Erstklassler der HTL Mödling Gebäudetechnik

Bild 1 (v.l.n.r.): die 1A Gebäudetechnik und ihre Klassenvorständin Mag. Gudrun Giefing.

Bild 2 (v.l.n.r.): Gütl David und Gerhalter Andreas in der Werkstätte.

Bild 3 (v.l.n.r.): Franz Piringer beim Diagnosecheck Englisch.

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 finden sich täglich die “Taferlklassler“ der höheren Abteilung für Gebäudetechnik in ihrem Klassenzimmer im 4. Stock des Hauptgebäudes der HTL Mödling ein. Ihre Klassenvorständin Mag. Gudrun Giefing freut sich über ihre 25 Neuankömmlinge, die aus den Neuen Mittelschulen und Gymnasien der näheren Umgebung, aber auch aus Wien und Neufeld am See kommen.

Abteilungsvorständin der Gebäudetechnik DI Elisabeth Berger betont, dass die HTL Mödling bereits seit 30 Jahren das Kolleg der Gebäudetechnik erfolgreich betreibt und somit reichlich Erfahrung mitbringt. Die SchülerInnen erwartet eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Klima- und Kältetechnik, Lüftungs-, Sanitär- und Energietechnik mit besonderem Fokus auf Klimaschutz. Damit wird der Nerv der Zeit getroffen, denn saubere Umwelt und ein sorgsamer Umgang mit Energie stellen zentrale Anforderungen eines Gebäudetechnikers der Zukunft dar. Dazu absolvieren die angehenden GebäudetechnikerInnen ein Praktikum im Ausmaß von acht Wochen und können nach fünf Jahren mit einem Reife- und Diplomzeugnis in der Hand und strahlenden Gesichtern die HTL Mödling verlassen. Die Jobchancen im In- und Ausland sind für die 25 Schüler praktisch garantiert. „Wöchentlich rufen Firmen an und suchen dringend gut ausgebildete GebäudetechnikerInnen“, so Abteilungsvorständin Berger.

Franz Piringer aus Perchtoldsdorf ist stolz auf seine Schulwahl und sagt: „Das Schnuppercamp der Gebäudetechnik war super spannend und ich wusste sofort – Gebäudetechniker, das will ich unbedingt werden.“



Das Schnuppercamp findet auch dieses Schuljahr wieder in der letzten Jännerwoche statt.

Infos zum Schnuppercamp: https://htl.moedling.at/kinderhtl

Infos zur Abteilung: https://htl.moedling.at/gt

Artikel vom 24.09.2019

 geändert am:  11.11.2018   |   © HTL Mödling   |   Impressum   |   Barrierefrei   |   HTL Schulnetz   |   WebMail   |   ToDo