Intranet Webmail Mailindex
< Holztechnik Fachworkshop: Lernen aus der Praxis – für die Praxis

Echte Menschen – Echte Geschichten Shades Tours der HTL Mödling in Wien

(v.l.n.r.): Die Schüler der 2A Fachschule Mechatronik mit ihrem Shades Tourguide Heribert.

Im Rahmen des Sozial- und Personalkompetenzunterrichts (kurz: SOPK) haben sich die Schüler der 2A Fachschule Mechatronik gemeinsam mit ihrem SOPK Lehrer Mag. Jarek Lapinski genauer mit dem Thema Sucht auseinandergesetzt. Ein besonderes Erlebnis war in diesem Zusammenhang eine Exkursion am 25.10.2019 nach Wien, die die Organisation Shades Tours angeboten hatte. Shades Tours bietet spannende Touren und Aktivitäten zu sozialpolitischen Themen zum Beispiel Armut und Obdachlosigkeit; Flucht und Integration; Sucht und Drogen an, die von ehemals betroffenen Personen selbst durchgeführt werden.

Die gebuchte Tour führte die Schüler durch den öffentlichen Raum: vom Fritz-Grünbaum-Platz vor dem Haus des Meeres bis zum Karlsplatz. Die Gruppe wurde durch einen Guide begleitet, der von einer Suchterkrankung betroffen war. Die spannenden Schauplätze ermöglichten eine interessante Exkursion, die vor allem durch das Wissen des Tourguides und seine persönliche Lebensgeschichte bewegte. Seine Offenheit, seine Ehrlichkeit und seine gut strukturierten Wissensinputs machten damit die Exkursion zu einem Bildungsgewinn für alle Beteiligten.



Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.shades-tours.com/



Prof. Jaroslaw Lapinski



Artikel vom 17.11.2019

 geändert am:  11.11.2018   |   © HTL Mödling   |   Impressum   |   Barrierefrei   |   HTL Schulnetz   |   WebMail   |   ToDo