Intranet Webmail Mailindex
< HTL Mödling trennt Müll richtig

Workshop mit der Polizei: All right – Alles was Recht ist

(v.l.n.r.): Polizei-Workshop: die Schülerinnen und Schüler der 1B Holztechnik mit Abteilungsinpektor Norbert Vogel (Mitte hinten).

Das Unterrichtsfach “Soziale und personale Kompetenz“ (SOPK) wurde in der 1B Abteilung Holztechnik zu einem dreiteiligen Workshop, bei welchem die Polizei in der HTL Holztechnik zu Gast war, um den Schülerinnen und Schülern selbst Rede und Antwort zu stehen. Nach dem Motto „All Right – Alles was Recht ist“ vermittelte Abteilungsinspektor Norbert Vogel von der Landespolizeidirektion Niederösterreich am 9., 17. und 30. Jänner 2020 wertvolles Wissen hinsichtlich präventiver Rechtsinformationen zu Verwaltungs-, Straf- und Zivilrecht.

Die Holztechnikerinnen und Holztechniker hatten dabei die Gelegenheit, sich über das österreichische Rechtssystem sowie die Jugendschutzbestimmungen schlau zu machen und hatten auch die Möglichkeit, sich über gesetzlich erlaubtes Handeln in unterschiedlichen Lebensbereichen – von Fragen rund ums Moped, der Verwendung von Mobiltelefonen, bis hin zu Gefahren im Internet - kompetente Rechtsinformationen bei Inspektor Vogel einzuholen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Holztechnik war der Workshop mit der Polizei ein absoluter Erfolg, hatten sie doch unzählige, vertiefende Fragen an den Polizeiinspektor, der die Teenager durch viele Beispiele aus der eigenen Praxis sehr anschaulich und lebensnah beraten konnte.

Artikel vom 27.02.2020

 geändert am:  11.11.2018   |   © HTL Mödling   |   Impressum   |   Barrierefrei   |   HTL Schulnetz   |   WebMail   |   ToDo