Direkt zum Inhalt

Maschinenbau - Anlagentechnik

CNC Maschine
CAD
Schweißen
Pneumatik
Gasturbine

Anlagenbau – die Königsdisziplin der Ingenieurskunst!

Pörner

Exkursion mit Pörner zum Agrana Werk in Pischelsdorf

Am 2. Juni waren die beiden 4. Klassen der Höheren Abteilungen für Maschinenbau-Anlagentechnik der HTL Mödling mit Prof. DI Richard Koller auf Besuch am Werksgelände der AGRANA Stärke GmbH in Pischelsdorf.

Initiiert und geleitet wurde die Exkursion durch Herrn DI Andreas Pörner, CEO der Pörner Gruppe, ein Ingenieurunternehmen für verfahrenstechnischen Anlagenbau, das die Produktionsanlage der Fa. Agrana in Pischelsdorf im Jahr 2007 generalgeplant hat.

Bereits während der Busfahrt wurden die Schüler:innen durch Herrn Pörner in den Bereich „Planen einer Anlage“ eingewiesen und erhielten aus erster Hand Informationen zum Thema verfahrenstechnischer Großanlagenbau.

Angekommen in Pischelsdorf wurde zuerst mit einer Präsentation der Firma begonnen, anschließend gab es bei der Führung durch das Werk Einblicke in die Bioethanol-Anlage, sowie in die Stärkeanlagen.

Ein herzlicher Dank unserer künftigen Anlagentechniker:innen für die perfekt organisierte und großzügig gesponserte Exkursion und den mitreißenden Vortrag gilt Herrn DI Andreas Pörner!