Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

BIM 01
Banner 07
BIM 03

1. Österreichweites BIM-Vernetzungstreffen an der HTL Mödling

Abb04

1. Österreichweites BIM-Vernetzungstreffen an der HTL Mödling

Von 27.02.2023 bis 01.03.2023 stand an der HTL Mödling mit Building Information Modeling (BIM) ein zentrales Thema für die digitale Transformation der HTLs in Österreich im Fokus. Um den Vernetzungsgedanken in den Vordergrund zu stellen, wurde die Seminarleitung schulübergreifend von Marco Fiedler (Camillo Sitte Bautechnikum Wien), Markus Hopferwieser (Ortweinschule Graz) und den beiden Umwelttechniklehrern der HTL Mödling, Johannes Novoszel und Michael Schneller übernommen.

An den ersten zwei Tagen konnten sich Kolleg:innen von Innsbruck bis Wien in einem LEAN-Management Workshop von Wolfgang Schechner neue Methoden zur Erzielung einer wertschätzenden Zusammenarbeit am Bausektor aneignen. Harald Urban von der TU Wien und Oliver Philips von der PORR-Planungsabteilung PDE konnten mit speziell auf die HTL-Ausbildung zugeschnittenen Fachvorträgen wertvolle Inputs geben.

Ein erfolgreicher Startschuss zur bundesländerübergreifenden BIM-Vernetzung konnte am 3. Seminartag gesetzt werden. 35 Kolleg:innen aus 14 HTLs reisten mit einer hohen Motivationsbereitschaft an und zeigten reges Interesse an einer gemeinsamen Orientierung der zukünftigen HTL-Ausbildung. Schranz Christian in der Funktion als buildingSMART Austria Vorstand stellte das BIMcert Ausbilungssystem vor und bot mit seinem Institut Zentrum Digitaler Bauprozess an der TU Wien Kooperationen und breite Unterstützung an.

Nach Vorträgen aus den Bereichen Bau- und Umwelttechnik zeigten Siegfried Diesenberger (HTL1 Linz) und Manfred Berger (HTL St.Pölten), was mit BIM5D im Baubetrieb und der AR-Technologie im Gebäude-/Elektrotechnikbereich in der Schule möglich ist. Roland Holzer und Dominic Saletu setzten mit der Vorstellung des neuen IT-Ausbildungsschwerpunkts Virtual Engineering an der HTL Salzburg den idealen Startpunkt für die Diskussionen und den offenen Austausch am Nachmittag.

Clemens Resch (Camillo Sitte Bautechnikum Wien) ging abschließend in medias res und startete die österreichweite Teams-Plattform htl:BIM. Man darf gespannt sein, welche gemeinsamen Schritte bis zum 2. Vernetzungstreffen im Herbst des Jahres gesetzt werden können, um die Digitalisierung in den HTLs voranzutreiben.

Abb.1: Livezuschaltung Fiedler Marco (Camillo Sitte Bautechnikum Wien), Stufenplan einer Umsetzung an den HTLs
Quelle: M. Hopferwieser

Abb.2: Diskussionsrunde BIM-Vernetzung 
Quelle: M. Hopferwieser

Abb.3: LEAN Workshop Arbeitsvorbereitung 
Quelle: J. Novoszel

Abb.4: LEAN Workshop Reflexion der 2. Runde mit Wolfgang Schechner 
Quelle: J. Novoszel