Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

BIM 01
Banner 07
BIM 03

Jugend Klimakonferenz

SchülerIn bei einer Präsentation

Die 4A der Umwelttechnik ist live dabei

Am 01.10.2021 fand die 3. Jugend-Klimakonferenz im Areal des stillgelegten Kohlekraftwerks Dürnrohr statt.

Die Schirmherrschaft übernahmen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Umwelt-Landesrat Stephan Pernkopf.

Rund 120 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Schultypen und Jahrgängen nahmen an der Konferenz unter dem Motto „Klimawandeln braucht dein Handeln“ teil. 

Vier Workshops wurden angeboten:

  • Konsum, Abfallvermeidung & Ressourcenschonung,
  • Energieproduktion & -einsparung,
  • Mobilität sowie
  • Artenschutz & Klimaanpassung.

Die vier Workshop-Gruppen wurden von Schülerinnen und Schülern moderiert und von Expertinnen und Experten mit Wissen und Erfahrung unterstützt!

Die HTL Mödling wurde durch die 4A der Abteilung Umwelttechnik vertreten.

Nach einem sehr informativen Rundgang durch das Areal des Kraftwerks wurden die Schülerinnen und Schüler in kleinere Gruppen pro Workshop aufgeteilt, in welchen nachhaltige, aber durchaus auch realisierbare Projekte ausgearbeitet werden sollten. Die Ergebnisse wurden workshopintern präsentiert. Ein Projekt wurde zur Präsentation vor den politischen Vertreterinnen und Vertretern, der Fachjury sowie sämtlichen Workshop Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt.

Durch die Teilnahme an der Konferenz im Kraftwerk, den diversen Workshops und den Projekt-Präsentationen konnten Schülerinnen und Schüler der Abteilung Umwelttechnik umfassende Erfahrungen sammeln.