Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

BIM 01
Banner 07
BIM 03

Sicherheit vor Naturkatastrophen: Besuch im Hochwasserrückhaltebecken Fahrafeld

202309 EXKURSION FAHRAFELD 01

Sicherheit vor Naturkatastrophen: Besuch im Hochwasserrückhaltebecken Fahrafeld

Im 28. September 2023 besuchten die vierten Klassen der Abteilung Bautechnik-Umwelttechnik das Hochwasserrückhaltebecken Fahrafeld. Herr Beraus von der NÖ Landesregierung führte die Einführung durch, erklärte die Bedeutung der Anlage und ihre ökologischen Auswirkungen. Das Ziel war, den Schülern:innen die Funktion und Wichtigkeit des Hochwasserschutzes näherzubringen.

In Workshops erkundeten die Schüler:innen das Rückhaltebecken eigenständig. Sie lernten die verschiedenen Bauelemente kennen, darunter Dämme, Rückhaltebecken und Entwässerungskanäle. Besonders interessant waren die Überlaufstrukturen und Steuerungseinrichtungen zur Hochwasserkontrolle. Interaktion mit Experten vor Ort vertiefte ihr Verständnis.

Zwischendurch nutzten die Schüler:innen das Freizeit- und Erholungsgelände, spielten Ball und kühlten sich in der Triesting ab. Diese Pausen boten eine willkommene Erholung.

Der Besuch im Hochwasserrückhaltebecken Fahrafeld war lehrreich und spannend. Die Schüler:innen erlebten Hochwasserschutz in der Praxis und erhielten Einblicke in dessen Auswirkungen auf die Umwelt. Die Exkursion schärfte ihr Bewusstsein für Naturkatastrophenschutz, die Komplexität solcher Megabauvorhaben und die Bedeutung solcher Anlagen für die Gemeinschaft.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Beraus und alle Beteiligten, die diese lehrreiche Exkursion ermöglicht haben. Die Schüler:innen sind nun besser auf den Theorieunterricht vorbereitet und werden in Zukunft einen Beitrag zur Sicherheit der Gemeinschaft leisten können.

Begleitende Lehrerinnen: DI Birgit Grasnek und DI Martina Längauer