Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

Banner 07

Wien Energie – Kraftwerk Simmering

202310 KW SIMMERING 01

Wien Energie – Kraftwerk Simmering

Vor Kurzem war die 4B der Abteilung Umwelttechnik zu Gast im Kraftwerk Simmering, welches von Wien Energie betrieben wird. 

Zu Beginn stand ein ausführlicher Bericht und Erklärung zum Kraftwerk, durch Herrn DI Torner von Wien Energie, auf dem Programm. Dabei erfuhren die Schüler:innen, dass an diesem Standort Strom und Wärme produziert wird, unter Einsatz von verschiedenen Technologien. Die genauen Arten der Energiegewinnung wurden dabei sehr detailliert erklärt.

Der sicherlich spannendste Teil dieser Exkursion war dann der Rundgang und die genaue Besichtigung der technischen Anlagen, am Kraftwerksgelände. Unter anderem wurde den Schüler:innen die größte Wärmepumpe, welche zurzeit in Österreich betrieben wird, gezeigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine sehr spannende und informative Exkursion zum Thema „alternative Energietechniken“ war.

Klasse: 4BHBTU

Begleitender Lehrer: Michael Schneller