100 Jahre HTL Mödling

Bei unserem fulminantem Schulfest durfte ein umfangreiches Sportangebot nicht fehlen.

Fußball, Beachvolleyball, Hindernisparcours, Zielschießen, Korbwurf, Bankdrücken, Hochsprung, Slackline, sowie ein Flashmob und eine Cheerleading Einlage waren mit dabei.

Das BESP Team bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen

           

   

Tanzproben für die 100 Jahr Feier

                                 

                                 

 

 

 

 

HTL Mödling im NÖ-Fußball-Landesfinale

Nach dem Erfolg in der ersten Runde der Oberstufen-Schülerliga im Herbst 2018, konnte unsere Schulauswahl auch beim zweiten Antritt in diesem Schuljahr überzeugen und einen großen Erfolg feiern. Beim Halbfinalturnier konnten die Kontrahenten des BORG Wr. Neustadt (3:2) und des Sportgymnasiums Maria Enzersdorf (1:0) in schwer umkämpften Spielen besiegt werden und die Auswahl der HTL darf somit beim Finalturnier am 22.05.2019 um den NÖ Landesmeistertitel antreten.

Die Schüler sind mit großem Engagement bei der Sache und freuen sich sehr die HTL Mödling vertreten zu dürfen. Bedanken möchten sich die Schüler, sowie Betreuer Jakob Eichwalder, bei den vielen Lehrerinnen und Lehrern, die ihnen die Teilnahme durch Freistellungen, Testverschiebungen oder extra Prüfungstermine ermöglichen.

Bericht: Mag. M. Jakob Eichwalder

                                      

                                      

 

 

Frauenlauf 2019

Auch heuer war die HTL Mödling mit 40 Mädchen wieder beim heurigen Frauenlauf dabei. 

33.000 Starterinnen tummelten sich am 26. Mai im Wiener Prater. Unsere Mädchen, sowie einige Lehrerinnen haben die 5 Kilometer Strecke alle erfolgreich bewältigt. Es war ein großartiges Erlebnis und wir sind nächstes Jahr sicher wieder am Start. Danke an unsere Läuferinnen!

MMag. Doris Pichler (BESP)

 

 

 

                                 

Ski Cross Meisterschaften 2019

Am 14. März wurde in Annaberg erstmalig der Skicross als Schüler Pilotbewerb im Zuge der niederösterreischischen Landesmeisterschaften durchgeführt. 

Wettkampfmodus war ein Parcours bestehend aus Steilkurven, Sprüngen und Wellen, den die Schüler in Viererteams bestritten. Die 3 besten Zeiten jedes Teams wurden dabei gewertet. Im Weltcup wird gegeneinander gefahren, was das Gefahrenpotential dieser Sportart erheblich erhöht.

Die HTL Mödling dominierte mit 27 Teilnehmern und 7 Teams das Feld der Oberstufe und räumte wie zu erwarten groß ab. Nur die ersten Plätze  blieben uns verwehrt.

2. Platz Mädchen: Verena Dvorak, Marlena Kickmaier, Serena Siebner

2. Platz Burschen: Nicolas Lechner, Paul Gruber, Stefan Hörri, Benedikt Gmoser

3. Platz Burschen: Paul Zelmanovics, Adrian Graf, Lukas Rabacher, Maximilian Gansberger

Wir hoffen auch nächstes Jahr auf rege und begeisterte Teilnahme und bedanken uns bei den SchülerInnen für einen tollen Tag, sowie beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung.

 MMag. Doris Pichler, Mag. Wolfgang Kelz

                                   

 

Selbstverteidigungskurs Mädchen 2019

Im Rahmen des Turnunterrichtes wurde auch heuer wieder ein Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen angeboten.

Unsere bewährten Selbstverteidigungstrainer Dominik Schebach (Verein GoRyu JuJitsu, unterrichtet seit 2013 auch am Universitäts-Sport-Institut  Frauenselbstverteidigung) und Co- Trainer Hannes Loipetsberger (Innenarchitektur) erklärten sich wieder bereit  den Lehrgang  „Selbstverteidigung“  zu übernehmen.

In der Zeit vom 12. Februar bis 12.März 2019 trainierten 68 Schülerinnen der Abteilungen Innenarchitektur, Wirtschaftsingenieure und Bautechnik  das frühzeitige Wahrnehmen von Gefahrensituationen und wirkungsvolle Techniken um einen Gegner zu kontrollieren, bzw. sich aus einer gefährlichen Situation zu befreien.

In der letzten Einheit durften die Schülerinnen ihr  Erlerntes an Dominik Schebach (BAD MAN) praktisch anwenden.

Da alle Schülerinnen wieder großes Interesse zeigten, wird es im nächsten Schuljahr weitere Kurse geben.

Ein herzliches Dankeschön ergeht  an den Elternverein, der wie immer unsere Elternvereinsmitglieder unterstützte. (MMag. Doris Pichler, Mag. Ingrid Putzer)

                                                                    

ERSTE-HILFE-KURS AM 26. und 27. JÄNNER 2019

Am 26. und 27. Jänner 2019 fand der alljährliche Erste-Hilfe-Kurs unter einem neuen Organisationsteam statt:

·      Elternverein: Natascha Rücker

·      Lehrerschaft: Rene Egartner

Durch die detaillierte Vorbereitung konnte dem Ausbildner sowie den Teilnehmenden ein reibngsloser Ablauf gewährt werden. Insgesamt haben 16 Personen erfolgreich am Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Der nächste Kurs findet am 4.5 und 5.5.2019 statt. Im Namen des Organisationsteams richtet sich unser Dank an das Rote Kreuz Mödling sowie an Abteilungsvorstand Gereon Henkes und WL Günter Leeb – welche uns die Räumlichkeiten in ihrer Abteilung zur Verfügung stellten.

Mein besonderer Dank gilt Natascha Rücker (EV), die an der Planung sowie Organisation großen Anteil hatte und stets in ihrer Freizeit Ansprechperson war. Die gute Zusammenarbeit möchten wir zukünftig aufrechterhalten.

Ich freue mich auf die Organisation des nächsten Kurses!

René Egartner

 

 

                                               

 

3. Platz bei den Schi Landesmeisterschaften

Am 31. Jänner 2019 war die HTL Mödling mit zwei starken Teams wieder bei den Schi Landesmeisterschaften in Lackenhof dabei. Dabei erreichten sie den sensationellen 3. Platz in der Teamwertung. Gewertet wurden die 3 besten Ergebnisse.

Schilegende Thomas Sykora war bei der Siegerehrung dabei, was uns natürlich besonders freute.

Unser Team HTL Mödling 1: Stefan Hörri, Paul Gruber, Paul Zelmanovics, Nicolas Lechner (Ausfall), Dietmar Kroat (Ausfall)

Angespornt durch den Stockerlplatz wollen wir heuer erstmalig auch bei den Schi Cross Meisterschaften am 14.3. in Annaberg starten. Wir werden sicher nächstes Jahr wieder dabei sein und bedanken uns bei den Schülern für einen super Tag und vorbildliches Verhalten. Prof. Wolfgang Kelz und Prof. Doris Pichler

Sportfest 2019

Wintersportwochenplan 2019