Direkt zum Inhalt

Innenarchitektur

Schüler*Innen
Schüler*Innen

Projekttage der vierten Klassen in Salzburg

Klasse:
4AHIHR & 4BHIHR
Schulform:
Höhere Schule
Die vierten Klassen in Salzburg

Vom 2.5. bis 5.5. erlebten die Schülerinnen und Schüler der vierten höheren Klasse der Abteilung Innenarchitektur spannende und lehrreiche Tage in der Stadt Salzburg. Begleitet wurden sie dabei von DI Ronald Wagner und Mag. Elisabeth Nix.

SchülerInnen

Der Auftakt der Exkursion führte die beiden Klassen direkt zum Hangar-7, wo sie die einzigartige Architektur bewundern und die dort ausgestellten Fahrzeuge bestaunen konnten. Am darauffolgenden Tag besuchte die Gruppe die ehemalige Panzerhalle, in der die Studierenden moderne Geschäftsflächen, eine Markthalle und zwei architektonisch beeindruckende Lofts besichtigen durften. 

Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch des Handelszentrums 16 in Bergheim. Dort führte der Eigentümer und Unternehmer Marco Sillaber die Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude und gewährte exklusive Einblicke in das junge Unternehmen "HelloKitchen". Die einzigartigen Räumlichkeiten und das Entwicklungspotenzial der ehemaligen Hallen des Universalversandhauses beeindruckten die Studierenden besonders.

Am 4.5. besuchte die Gruppe die Messe "Möbel Austria und Küchenwohntrends 2023". Zusätzlich erhielten alle Studierenden an diesem Tag eine Führung vom Messestandbau-Unternehmen "StandOut" und einen Vortrag über Lichtkonzepte von der Firma "Das Licht".

Natürlich kamen während des Aufenthalts auch typische Salzburger Schmankerl nicht zu kurz, wie der Besuch der Altstadt, des Stiegl Bräuhauses und des Mirabellgartens. Am letzten Tag erkundete die Gruppe gemeinsam den Schlossberg und schließlich das Museum der Moderne, bevor es wieder zurück nach Mödling ging.

Die vielen beeindruckenden Begegnungen in den besuchten Unternehmen wurden von den Studierenden besonders geschätzt und werden noch lange in Erinnerung bleiben.