Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch
Enercon Team

Teambuilding auf der Rax

Teambuilding Rax 1

Gemeinsam sind wir stark

Am 24.10. und 25.10.2022 verbrachte die 1B der Höheren Abteilung Mechatronik, begleitet von ihrer Klassenvorständin Mag. Petra Angerler und Mag. Sylvia Mattern-Pinter, zwei Teamtage auf der Rax, dem zweithöchsten Berg Niederösterreichs.

Montagmittag ging es mit Bahn und Bus nach Hirschwang, von dort fuhr die Klasse mit der Seilbahn bergwärts. Das letzte Stück bis zum Ottohaus musste zu Fuß zurückgelegt werden. Nach einem stärkenden Abendessen war das Handy den ganzen Abend lang uninteressant, denn die Burschen spielten gemeinsam Gesellschaftsspiele wie „Werwolf“ oder „Uno“ und hatten großen Spaß - auch ein kleineres Schachteam duellierte sich.

Nach einer ruhigen Nacht in der Schutzhütte und einem kräftigenden Frühstück starteten die Schüler zur Wanderung über das weitläufige Raxplateau. Hierbei wurde der Klassenzusammenhalt durch das Rücksichtnehmen bei der gemeinsamen richtigen Tempofindung gefördert. Über den Seeweg ging es bis zum alpinen Schutzhaus Seehütte. Dort konnten die Schüler ihre Rucksäcke zurücklassen und durch diese Marscherleichterung bewältigten alle den Aufstieg zum Preinerwandkreuz auf 1783m. Nach der Rückkehr zum Lagerplatz wanderten die Burschen weiter über den Göbel-Kühn-Steig zum Waxriegelhaus. Nach einer erholsamen Pause mit einer kleinen Stärkung war die letzte Etappe bis zum Preiner Gscheid schnell geschafft. Dort startete die Rückfahrt mit dem Bus.

Am Tag der partiellen Sonnenfinsternis kehrten alle mit vielen neuen Eindrücken des gemeinsam Erlebten zurück. Durch das Stärken des „Wir-Gefühls“ konnte der sich bereits entwickelnde Klassenverband nachhaltig gefestigt werden. Eine gute Basis für die zukünftigen Herausforderungen im Schulalltag und für die zukünftigen gemeinsamen fünf Jahre! (PA)