Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

„Crazy Cars“ in Graz

Crazy Car
Crazy Car

Jakob Ofner und Georg Hochreiter aus der 4B der Höheren Abteilung Mechatronik nahmen unter der Leitung des Fachlehrers Michael Kartner, BEd. am Wettbewerb „Crazy Car“ an der Fachhochschule Joanneum in Graz mit ihrem selbst gebauten autonom fahrenden Fahrzeug teil. 

Der Roboter wurde entsprechend dem technischen Reglement der Rennleitung entworfen. Dabei stießen die Schüler auf einige Herausforderungen, doch schlussendlich konnte das Konzept den Anforderungen entsprechend realisiert werden.

Zu den Highlights des Roboters zählt unter anderem seine Lenkung: Über einen zentralen Servomotor werden die beiden Achsen, auf denen die vier Räder montiert sind, gelenkt. Dadurch konnte trotz beschränktem Platz die Wendigkeit des Fahrzeugs maximiert werden. Jedes Rad hat seinen eigenen Antriebsmotor, was durch variable Drehzahlsteuerung in den Kurven zusätzlich positiv zur Kurvenfahrt beiträgt. Doch auch der LiDAR zur optischen Distanzmessung ist eine echte Besonderheit. Durch ihn erhofft man sich genaueste Messwerte, die die eigens entworfene Platine mit zwei Mikrokontrollern innerhalb kürzester Zeit auswerten soll.

Die Elektronik des Roboters war kostspielig und ohne großzügige finanzielle Unterstützung des Absolventenvereins der HTL Mödling sowie vom früheren Klassenvorstand, Herrn DI Werner Bisich, hätte dieses Projekt nicht in dieser Qualität und in diesem Umfang realisiert werden können. Das Team möchte sich dafür und auch für jegliche weitere Unterstützung der Schule herzlich bedanken ist schon gespannt, wie der Roboter nächstes Jahr performen wird!

Es war auch ein weiteres Team der HTL Mödling aus der Abteilung Elektronik mit dabei. Als Unterstützung waren zudem Klassenvorständin  Mag. Doris Schwarz und die gesamte 4B vor Ort, um die Teams anzufeuern. Nach dem Wettbewerb erhielten die Schüler bei einer Führung durch die Fachhochschule Joanneum Graz einen informativen Einblick.

Bei diesem Wettbewerb konnten viele Erfahrungen gesammelt werden und einer Teilnahme im nächsten Schuljahr steht nichts mehr im Weg.


 

Crazy Car