Direkt zum Inhalt

Tiefbau

Bautechnik
Bautechnik
Bautechnik

Leitbild / Überblick

„AUSBILDUNGSQUALITÄT ZÄHLT MEHR ALS EINE MÖGLICHST HOHE ANZAHL VON ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN“
DI Dr. Michael Palka

 Nur durch einen hohen Qualitätsstandard  kann die von unseren Partnern aus der Wirtschaft an uns immer wieder erneuerte Forderung nach kompetenten BautechnikerInnen erfüllt werden. Ein Abschlusszeugnis an der Bautechnik-Abteilung der HTL-Mödling behält seinen Wert.

Die Bedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg nach Abschluss der Ausbildung haben sich in den letzten Jahren wesentlich verändert. Darauf reagieren wir durch angepasste Methodik in der Ausbildung.

Der wertschätzende Umgang zwischen allen Beteiligten - Schülerinnen und Schülern, Eltern, Studierenden, Lehrkräften, Abteilungs- und Schulleitung - ist mir ein besonderes Anliegen. Dadurch kann die Basis für ein positives Umfeld zur Erreichung der angestrebten Ziele geschaffen werden.

„EIN GUTER RUF VERPFLICHTET“

Seit vielen Jahren eilt uns dieser gute Ruf bei Eltern und Unternehmen der Bauwirtschaft voraus. Daraus folgt aber auch, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler bzw. Studierende, das Ziel der abschließenden Prüfung erreichen können.

Das Team der Lehrerinnen und Lehrer der Bautechnik-Abteilung für „Allgemeinbildung, Fachtheorie und Fachpraxis“ arbeitet mit Engagement daran, dem bestehenden guten Ruf der Abteilung mit aller Konsequenz weiterhin Rechnung zu tragen. Engagement verbunden mit einem hohen Arbeitsaufwand und Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten werden verlangt. Soziale Kompetenzen einschließlich Teamfähigkeit sind ebenfalls grundsätzliche Voraussetzung. Das vermitteln wir den Lernenden von Beginn an.

Durch laufende Fortbildung aller Lehrinnen und Lehrer, sowie durch ein Team von überwiegend auch in der Wirtschaft tätigen Lehrenden in Bauplanung und Bauausführung  (Baumeister, Zimmermeister, ArchitektInnen und BauingenieurInnen) ist eine pädagogisch und fachlich aktuelle sowie praxisorientierte Vermittlung der Lehrinhalte sicher gestellt.

In der mir übertragenen Leitung der Abteilung Bautechnik sehe ich mich diesem traditionell guten Ruf zutiefst verpflichtet.

DI Dr. Michael Palka                                                                                                                       Abteilungsvorstand

„ABSOLVENTIN ODER ABSOLVENT DER ABTEILUNG BAUTECHNIK HOCHBAU UND TIEFBAU IN DER HTL-MÖDLING - DARAUF KANN MAN BAUEN !“
schema
Stundentafel Höhere Tiefbau