Direkt zum Inhalt

Elektrotechnik

Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Elektromobilität und erneuerbare Energie
Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik
Werkstätte

Überblick und Inhalt

Schnuppertag Elektrotechnik: Save the Date – 24.06.2022

Auch heuer gibt es wieder die nicht zu verpassende Gelegenheit die Elektrotechnik kennen zu lernen. Erfahren Sie mehr über unseren Schnuppertag am 24.06.2022 unter Terminen!

Echt nachhaltig! Elektrotechnik – Gestalte deine Zukunft smart!

Robotik, Elektromobilität, nachhaltige Energiegewinnung und -nutzung, Energieeffizienz, Smart Living, Smart Cities, globale Vernetzung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gehören zu den wichtigsten Trends unserer Gesellschaft. All das ist Elektrotechnik und wir bereiten dich genau darauf vor!

In der fachtheoretischen und fachpraktischen Ausbildung werden unsere Schülerinnen Schüler mit den Kenntnissen und Fertigkeiten ausgestattet, um an der Automatisierung unserer Welt mittels Robotik und der ressourcenschonenden Energiegewinnung der Zukunft mitzuarbeiten.

Durch die mindestens acht Wochen Praktikum, erlangen alle Schülerinnen und Schüler noch vor ihren Abschluss wertvolle Berufserfahrung. Als Elektrotechniker*in stehen dir alle beruflichen Möglichkeiten offen!

„Ich wählte die Elektrotechnik, da mir sowohl vielseitige Innovationen, als auch technologischer Fortschritt ein Anliegen sind.“
Clemens Alphart, 3A Elektrotechnik
„An der Abteilung Elektrotechnik hat mir besonders die Vielseitigkeit der praktischen und theoretischen Ausbildung gefallen. Es werden die diversen Einsatzgebiete der Elektrotechnik abgedeckt.“
Daniel Hehenwarter, Absolvent