Direkt zum Inhalt

Elektrotechnik

Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Elektromobilität und erneuerbare Energie
Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik
Werkstätte

Exkursion der Elektrotechnik zu ABB

Gruppenfoto

Am 20. Juni 2022 besuchten Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik die Firma ABB, ein führendes Technologieunternehmen in Wiener Neudorf.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Unternehmensvorstellung durch die Vorstände Martina Weinlinger und Martin Kohlmeier wurden die vier verschiedenen Teilbereiche der ABB - Automatisierungstechnik, Antriebstechnik, Messtechnik und Gebäudeautomatisierung - besichtigt.

In der Abteilung Automatisierungstechnik wurden Roboter und deren Anwendung in der Praxis vorgestellt. Dabei wurde auch der Einsatzbereich einer AR-Brille (Augmented Reality-Brille) präsentiert. Bei der Antriebstechnik lag der Fokus am Betrieb eines Motors und dem Umschalten in den Generatorbetrieb. Anschließend wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Messgeräte gezeigt, welche auf Gas und Flüssigkeiten reagieren.

Zuletzt wurde ein smartes Miniaturhaus in Form eines Messestandes präsentiert, welches mit KNX, einem intelligenten Bussystem der Elektroinstallation zur Vernetzung aller Komponenten der Haus- und Gebäudesystemtechnik, ausgerüstet war. Das Haus war ausgestattet mit einer automatischen Gegensprechanlage, einem intelligenten Smart Home und Jalousien, welche sich automatisch an die Sonnenposition anpassen.

Mit einem Abschlussfoto vor dem ABB Logo wurde die äußerst interessante Exkursion beendet.