Direkt zum Inhalt

Hochbau

Hochbau header
Bautechnik
Bautechnik

Exkursion – Architekturzentrum und Stephansdom

dom

Die 2A der Höheren Abteilung für Tiefbau und die 3B der Höheren Abteilung für Hochbau besichtigten am 27.6.2022 im Architekturzentrum die Schausammlung Hot Questions – Cold Storage, welche beeindruckende Einblicke in die österreichische Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts gab, sowie die Ausstellung Serious Fun, welche das Thema Architektur in Spielen behandelt. Brettspiele, virtueller Städtebau, Audio- und Videoinstallationen und Ego-Shooter luden zum Staunen, Spielen und Nachdenken ein.

Nach einem kurzen Spaziergang über den Heldenplatz folgten die Schüler:nnen dem Staatsbesuch des niederländischen Königspaares.

Zweiter Programmpunkt war die Führung mit DI Peter Ebenhöh durch den Wiener Stephansdom. Nach einer kurzen Einleitung in die Geschichte des Doms konnten die Schüler:innen die Dombauhütte besichtigen und bekamen einen Einblick in die laufenden Steinmetzarbeiten. Danach ging es viele Stufen hinauf in den Dachstuhl des Doms, wo die beeindruckende Geschichte dokumentiert ist. Die bekannte Pummerin am Nordturm wurde besichtigt und auch im Südturm ging es weiter nach oben. Abgerundet wurde die lehrreiche Exkursion durch beeindruckende Ausblicke über die Dächer der Wiener Innenstadt.

Begleitlehrer: Mag. Judith Schmidt, Mag. Bernadette Winkler, DI Peter Ebenhöh, DI Johannes Pingitzer