Direkt zum Inhalt

Hochbau

linzer straße
mühlrad
grün
cad

Exkursion Brünn

Brünn
Brünn

Am Ende des 19. Jh. galt Brünn (Brno), Zentrum der Textilindustrie der habsburgischen Monarchie, als "Mährisches Manchester“. Nach dem Zerfall der Monarchie, entwickelte sich Brünn, unterstützt von den vermögenden Fabrikanten Familien, zum führenden Zentrum des Funktionalismus und der Moderne in der Architektur. 

Die 5B Klasse der Höheren Abteilung Bautechnik - Hochbau verbrachte, gemeinsam mit Hr. Prof D.I. Arch. Michael Wistawel einen Tag dort um den Stoff im Unterrichtsfach Baustile zu vertiefen.

Beim Spaziergang durch die Innenstadt besuchte die Klasse Zeugnisse der Architektur aus der Zwischenkriegszeit sowie die Altstadt mit dem Kapuzinerplatz und der Renaissanceloggia des Bischofshofes. 

Der Höhepunkt des Ausfluges war der Rundgang durch die Villa Tugendhat von Mies Van de Rohe aus dem Jahre 1930. Das Haus ist eines der teuersten und aufwendigsten jemals gebauten Privatresidenzen der Welt, nicht nur wegen der teuren Materialien, die teils eingebaut wurden, sondern auch wegen der technischen Erneuerungen, die erstmals hier angewendet wurden: versinkende Glasfensterfronten, Heiz- und Lüftungsanlagen... Die Einmaligkeit des Projekts ist auch in der Anwendung der Stahl Skelettkonstruktion, die im Grundriss die "fließenden Räume" ermöglicht, nicht nur im Haus, sondern auch in der Beziehung zu den Gartenbereichen zu finden. Im Sinne eines Gesamtkunstwerkes, stammen auch die gesamten Inneneinrichtungen aus der Feder des Architekten Mies Van de Rohe.

Dieser Kurze aber an Informationen sehr dichte Exkursion, steigerte das Interesse der Schüler für diese Epoche in der Architekturgeschichte und unterstützte Sie auch beim Vorbereiten für die Matura Prüfung.

Bericht: DI. Arch. Violeta Vujovic- Salhofer

Begleitlehrer: DI Arch. Michael Wistawel