Direkt zum Inhalt

Hochbau

Hochbau header
Bautechnik
Bautechnik

Exkursion – Hofpavillion Hietzing und Schloss Schönbrunn

schönbrunn
schönbrunn

Am Dienstag, den 28.6.2022, unternahmen die 4A und die 4B der Abteilung für Hochbau eine Exkursion nach Schönbrunn.

Besichtigt wurde der Hofpavillon von Otto Wagner, der zu einem kurzen Stopp einlud, um die fachkundlichen Informationen von DI Petra Breyner zu verinnerlichen. Weiter ging es durch die Hietzinger Allee, vorbei am Reitschulgarten und am Kammergarten. Beeindruckend waren die Laubengänge und die Vielzahl an duftenden Rosen. Ein weiterer Halt war die kaiserliche Wagenburg, in der man den Kernbestand des einstigen Fuhrparks des Wiener Hofes bestaunen konnte.

Auf der Treppe von Schloss Schönbrunn erläuterte DI Breyner weitere Informationen über dessen Entstehung. Im Anschluss ließ die Orangerie südliche Gefühle wach werden: Zitruspflanzen aller Art sowie Gewächse aus dem mediterranen Raum wie Myrthe, Rosmarin, Oleander waren zu entdecken. Vorbei am Schönen Brunnen und am Neptunbrunnen erreichte die Gruppe die Gloriette, wo sich ein schöner Ausblick bot.

Der letzte Stopp war das Palmenhaus, das im Auftrag von Kaiser Franz Joseph I. nach den Plänen des Hofarchitekten Franz Xaver Segenschmid errichtet wurde.

So ging ein interessanter Ausflug zu Ende.

Begleitlehrer: Mag. Karin Sommer-Plaim, DI Petra Breyner