Direkt zum Inhalt

Hochbau

linzer straße
mühlrad
grün
cad

Fassadensystem mit Zukunft

Fassadensysteme
Fassadensysteme

Noch im Mai des letzten Schuljahres wurde von der Firma Eternit ein Webinar zur Errichtung eines vorgehängten Fassadensystems online abgehalten. Grundsätzlich wäre damals geplant gewesen, dass der Werkmeister Christoph Fischer der Firma Eternit in den fachpraktischen Unterricht der dritten Klassen kommt und die Montage koordiniert. Aufgrund der Corona-Situation wurde dieses Vorhaben in die digitale Welt verschoben und so leitete Herr Fischer über ein Online-Meeting die Errichtung des Fassadensystems. Durch die zur Verfügung gestellten Fassadenplatten, Schraubmittel, Fugenbleche und Abdichtungsbänder der Firma, konnten die Schülerinnen und Schüler problemlos selbst Hand anlegen.

Um auch Mineralwolle als Dämmstoff verwenden zu können, wurde erstmals bei der Firma Isover bestellt. Die Firma war vom Vorhaben der Schülerinnen und Schüler derart begeistert, dass sich die Geschäftsführung von Isover kurzerhand dazu entschloss, dieses Schülerprojekt ebenfalls zu unterstützen.

Die globale Erwärmung macht die Wärmedämmung von Gebäuden zu einem wichtigen Wirtschaftsgut der Zukunft. Dabei kommen vorgehängten Fassadensystemen eine besondere Stellung zu, da diese vor sommerlicher Überhitzung schützen und in der modernen Stadtentwicklung häufig eingesetzt werden.

Die Zusammenarbeit mit der Firma Eternit und der Abteilung Bautechnik ist bereits seit Jahren sehr erfolgreich. Jedes Jahr findet in der Abteilung der Eternit-Wettbewerb statt, bei dem Schülerinnen und Schüler Gebäude mit Eternit-Produkten planen. Diese werden von einer Jury bewertet und ausgezeichnet.