Direkt zum Inhalt

Tiefbau

Mühlrad
bauhof
unterricht
bauhof

Besuch der TU Wien – Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

tu
TU

Im Zweijahresrhythmus besuchen Professor:innen der TU Wien die Abteilungen für Hochbau und Tiefbau, um unseren angehenden Absolvent:innen die Möglichkeiten eines Studiums an der TU Wien vorzustellen und schmackhaft zu machen.

Drei Professoren der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen haben am Vormittag des 17. Februars 2023 erklärt, welche fachlichen Ausbildungsschwerpunkte an der TU Wien für Absolvent:innen, speziell mit Vorbildung aus den Abteilungen Hochbau und Tiefbau, angeboten werden. Darüber hinaus wurden der interessierten Zuhörerschaft die speziellen Forschungsschwerpunkte der drei Professoren eindrucksvoll präsentiert.

Studiendekan Univ.-Prof. Dipl.- Ing. Dr. Rudolf Heuer legte in seinem Vortrag einen inhaltlichen Schwerpunkt auf das Gebiet des Erdbebeningenieurwesens. Dabei wurden aktuelle Beispiele erdbebensicheren Bauens Schadensfällen gegenübergestellt.

Univ.- Prof. Dr. Ing. Jörg Krampe legte seinen Fokus auf das Umweltingenieurwesen. Er erläuterte Aspekte der Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Werkstoffrückgewinnung anhand von eindrucksvollen Beispielen.

Univ.- Prof. Dipl.- Ing. Dr. Dietmar Adam stellte sein Institut vor, dessen Schwerpunkte auf Geotechnik, Grundbau und Bodenmechanik aber auch aktuell auf dem Gebiet der Geothermie liegen.

Ein sehr spannender Vormittag, der den Schüler:innen die Gelegenheit bot, Universitätsprofessoren schon vor dem Studium kennenzulernen und sich über Fortbildungsmöglichkeiten aus erster Hand informieren zu können.