Direkt zum Inhalt

Tiefbau

Mühlrad
bauhof
unterricht
bauhof

Besuch des Vereins Vestenrohr - Karlstisch

Rohrpost

Folgender Bericht wurde in der Rohr Post, Ausgabe 98 von Christian Pruszinsky veröffentlicht:

Der Besuch einer Interessentengruppe unseres Vereines in der Abteilung Bautechnik der HTL Mödling galt natürlich in erster Linie den Fortschritten der Arbeit an „unserem“ Schau-Mühlrad und ich darf mit einem Wort zusammenfassen: BEEINDRUCKEND!

Mit spürbarem Enthusiasmus, Engagement und Elan arbeiten – in wechselnden Kleingruppen
– 29 Schüler der 2. Klasse Bautechnik, darunter sechs Mädchen, angeleitet und geführt von ihren Professoren Bmst. Ing. Ringhofer, Ing. Kahrer und Ing. Prax an der Fertigung dieses außergewöhnlichen Werkstücks, das schon bald am Ufer des Badener Mühlbachs stolzes
Zeugnis für die herausragende Qualität dieser Schule ablegen wird. Nicht umsonst gilt ein Abschlusszeugnis der HTL Mödling nicht nur als sichere Arbeitsplatzgarantie, sondern gewissermaßen als Fahrkarte zur Erreichung der persönlichen beruflichen Ziele.
Nach ausgiebiger Fachsimpelei über altes technisches Wissen im Mühlenbau und dessen Umsetzung in unser Projekt durften wir unter Führung der Professoren Kahrer und Prax auch die anderen Abteilungen der Bautechnik besichtigen. 

Besonders berichtenswert:
Überall war eine herzerfrischende Atmosphäre spürbar, die offenkundig einem überaus guten Schüler- / Lehrer - Verhältnis geschuldet ist: Man begegnet sich gleichermaßen respektvoll und auf Augenhöhe - eine ideale Kombination.
Mit dem Wissen, dass der Bau „unseres“ Mühlrads in den besten Händen ist, traten wir die Heimreise an.
Persönlich möchte ich noch meinen besonderen Dank an DI Dr. Michael Palka abstatten, der die Durchführung dieses Projektes ermöglicht.

Bericht aus der Rohr Post, Ausgabe 98, von Christian Pruszinsky