Direkt zum Inhalt

Elektronik und Technische Informatik

Header 2
Header 1
Header 3

Workshop über Internetsicherheit

Workshop über Sicherheit im Internet

Workshop über Internetsicherheit begeistert die Schüler:innen der HTL Mödling

Workshop über Sicherheit im Internet

Am 13. November 2022 wurde der Unterricht in der HTL Mödling sehr spannend. Die Schüler:innen der 1B Abteilung Elektronik nahmen an einem Workshop des „Digitalen Kompass“ teil und absolvierten dabei ein Quiz mit dem Titel „Wer wird Medienprofi“.

In diesem wurde von ihnen über verschiedene Artikel recherchiert, um Fake-News darunter zu entlarven. Danach recherchierten sie über einen Artikel genauer. Unter anderem wurden sie über Faktencheck-Websites, wie zum Beispiel „mimikama.at“, informiert.

Des Weiteren wurde ihnen das Entlarven von Fake-Bildern mit Hilfe von „Reverse Image Search“ gezeigt. Auch das Erkennen von gefälschten Videos war Bestandteil des Workshops und wurde durch den „Youtube-Dataviewer“ erleichtert.

Außerdem wurden noch Quizze zum Faktenchecking und zu Bildern durchgeführt, die mit Hilfe von Photoshop gefälscht waren.

Wir haben uns mit einem Schüler der 1B, Aleksander Pavdi, unterhalten und ihn zu dem Workshop befragt. Seine klare Meinung dazu lautet: „Der Workshop war sehr spannend und ich habe viel Neues über das Thema Internetsicherheit dazugelernt.“ Des Weiteren erzählte er uns: „Ich würde sehr gerne wieder an so einem interessant gestalteten Workshop teilnehmen, um meinen Horizont zu erweitern.“

Ein weiterer Schüler, Atanas Atanassov, erzählte uns Folgendes: „Ich fand der Workshop war insgesamt nicht schlecht, jedoch waren mir einige Dinge bereits vorher schon bewusst.“

Insgesamt waren die Schüler:innen der HTL Mödling begeistert. 

Von Jakob Pavdi, Luis Cigler, Atanas Atanassov, Lennard Clay und Aleksander Penchev.