Direkt zum Inhalt

Elektronik und Technische Informatik

Header 2
Header 1
Header 3

Themenbezogene Lernsoftware

Schüler:
Milan Kosic, Florian Fürst
Klasse:
5AHEL
Themenbezogene Lernsoftware

Aufgabenstellung

Das Ziel des Projekts ist es eine Lernsoftware zu entwickeln, wodurch es den Schülern der HTBLuVA-Mödling ermöglicht werden soll, die bereits gelernten Themen des Unterrichts durch Auflegen digitaler Karten zu wiederholen und zu üben und dies in Form einer Diplomarbeit zu dokumentieren.

Realisierung

Die themenbezogene Lernsoftware wird in der Spiel-Engine Unity3D realisiert und dessen Benutzeroberfläche wird in Photoshop und Cinema4D gestaltet.

 

Die Programmierung erfolgt in der Entwicklungsumgebung Rider in der Sprache C#. Für die Entwicklung der Software werden mehrere, Unity interne, sogenannte Skripte, verwendet. Jedes einzelne Skript hat bestimmte Aufgaben, wobei einige miteinander kooperieren.
Diese Skripte befinden sich jeweils auf unterschiedlichen GameObjects und sind für verschiedenste Funktionen zuständig.

 

Für die Verbindung mit dem Schulnetzwerk wird der „Cisco AnyConnect Client“ verwendet. Dadurch kann mit einer VPN-Verbindung auf die Lehrerlaufwerke zugegriffen werden.

Ergebnisse

Das Ergebnis ist ein Prototyp, welche als digitale Lernhilfe fungiert. Die Benutzer sind in der Lage eigene, fachspezifische Projektlevel mithilfe des Leveleditors zu erstellen und diese auf das Lehrerlaufwerk hochzuladen. Andere Nutzer können die auf den Lehrerlaufwerk vorhandenen Lernlevel mithilfe eines Synchronisationsvorgangs lokal herunterladen und in der Anwendung verwenden.