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Elektrotechnik

Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Elektromobilität und erneuerbare Energie
Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik
Werkstätte

Antriebstechnik, Power Train Load Cycle

Schüler:
Philipp-Lukas Milla und Manuel Klein
Klasse:
5AHET (2021/22)
Schulform:
Höhere Abteilung Elektrotechnik
Manuel Klein und Philipp Lukas Milla

Aus der Industrie und im Alltag ist Antriebstechnik heute nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz von Antriebstechnik, meist verbunden mit moderner Steuer und Regelungstechnik, erfordert von den Anwendern ein hohes Maß an technischer Fachkompetenz.

Ausgehend von den Ergebnissen der Diplomarbeit aus dem Schuljahr 2018/19 wird von den Diplomanden Manuel Klein und Philipp Lukas Milla, beide Schüler der 5AHET - Abteilung Elektrotechnik der HTL Mödling, die Weiterentwicklung und Integration des Prüfstandes in das Maschinenlabor vorangetrieben. Die Betreuung wird von Prof. Dipl.-Ing. Friedrich Dangl übernommen.
Das Herzstück der Anlage besteht aus zwei Asynchronmotoren, die gegeneinander arbeiten können, angetrieben von moderner Steuerungstechnik und Leistungselektronik aus dem Hause Siemens. Auf Basis dieser Ausstattung werden die laufenden Messdaten aufgenommen, visualisiert und zur Weiterverarbeitung aufbereitet.

Die wesentlichen Punkte der Weiterentwicklung werden Softwareentwicklung und Messdatenauswertung sein. Der Prüfstand bietet den Schülern die Möglichkeit Wissen aus dem Fachtheorieunterricht praktisch anzuwenden und nachzuvollziehen. Dem Bediener wird eine intuitive Mensch- Maschinen-Schnittstelle bereitgestellt um den Ablauf einfach und übersichtlich zu gestalten.

Nach der Integration der Anlage für den laufenden Laborbetrieb ist es möglich den Schülern die Antriebstechnik auf dem letzten Stand der Technik näherzubringen und deren Anwendung im industriellen Alltag zu erläutern.

Mit vielen Möglichkeiten der Versuchsführung wird Antriebstechnik leicht verständlich vermittelt. Eine sichere und intuitive Bedienung steht dabei im Vordergrund.