Direkt zum Inhalt

Elektrotechnik

Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Elektromobilität und erneuerbare Energie
Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik
Werkstätte

Erasmus+ Projekt „Programming a Green Future“ in Lissabon

Klasse:
2AHET
Gruppenfoto

Die 2A Klasse der Elektrotechnik reiste von 22.6. bis 27.6.2023 nach Lissabon, Portugal, für ein Erasmus+ Projekt „Programming a Green Future" mit der HTL Bregenz und HTL Hollabrunn zu unserer Partnerschule, INETE Lissabon.

Am ersten Tag erkundeten wir die Gegend um unser Hotel. Anschließend besuchten wir den Sporting Club Portugal, wo wir ein berühmtes Stadion, samt Umkleidekabinen Präsidententribüne und Pokale besichtigten.

Am zweiten Tag ging es zurück nach Österreich, nämlich in die Residenz des österreichischen Botschafters in Lissabon. Wir erfuhren viel über seine Arbeit und die erstaunlichen Möglichkeiten, die sich aus der Arbeit für das österreichische Außenministerium ergeben. Anschließend unternahmen wir eine Bustour mit den Schülern der INETE, sowie der HTL Hollabrunn und HTL Bregenz. Wir lernten die Stadt Lissabon kennen und erfuhren viel über ihrer Geschichte.

Den dritten Tag verbachten wir an der INETE. Wir programmierten Roboter und bereiteten unsere Präsentationen vor. Es war eine gute Erfahrung, mit anderen zu sprechen und neue Freunde zu finden.

Am vierten Tag schließlich präsentierten wir unsere Ideen über neue Wege zur Erzeugung erneuerbarer Energie. Danach stellten wir unsere Roboter der Jury vor. Wir wurden nach den Kriterien der Lego League beurteilt. Danach besuchten wir mit den Partnerschulen den berühmten Time Out Market, wo wir verschiedene portugiesische Köstlichkeiten probieren konnten. 

Am fünften Tag besuchten wir das Quake Museum. Dort lernten, besser gesagt erlebten wir das große Erdbeben in Portugal im Jahr 1755. 

Das Projekt, sowie diese Reise nach Lissabon war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Es war eine tolle Erfahrung, Zeit mit unseren Klassenkameraden zu verbringen. Es war ein verbindendes Ereignis und wir freuen uns darauf, an weiteren Erasmus+ Projekten teilzunehmen.