Direkt zum Inhalt

Hochbau

Hochbau header
Bautechnik
Bautechnik

Workshop: Mülltrennung

Mülltrennung

Im September 2022 führten die Ersten Jahrgänge der Abteilungen Hochbau und Tiefbau, einen klassenspezifischen Workshop zum Thema „Mülltrennung und Abfallvermeidung“ durch.

Der Abfallbeauftragte des NÖ Gemeindeverbandes, Alexander Stöhr, erläuterte den Schüler:innen die unterschiedlichen Abfallarten und deren fachgerechte Entsorgung. Verschiedene Farbcodes wurden erklärt, die Vorteile von Mülltrennung, Recycling und richtigem Entsorgungsverhalten aufgezeigt und die Auswirkungen der Abfallproduktion auf unsere Umwelt diskutiert. Begriffe wie Mikroplastik wurden exemplarisch erläutert und deren Auswirkungen auf die Umwelt wurden diskutiert.

Anschließend wurde über umweltfreundliche Methoden bei Müllverbrauch diskutiert, wobei es vier klare Gewinner gab; die Haushaltssammlung, Müllumladestationen, der Transport zu Verwertern und die Kompostierung.

Zusätzlich gab Herr Stöhr hilfreiche Tipps zum Umgang mit Müll im Alltag: Glasverpackungen bzw. Mehrwertplastik benützen und Plastik meiden; Rücksichtsvoll mit Recourcen wie z.B.: Holz, Erdöl und Wasser umgehen und Müll richtig trennen, damit er schonend wiederverwertet werden kann.

Abschließend wurde das gelernte Wissen spielerisch mithilfe eines Kahoot-Quizzes wiederholt, wobei es einzigartige und vor allem umweltfreundliche Preise zu gewinnen gab.

Bericht: Marija Bogicevic (1A Bautechnik Hochbau)

Begleitlehrerin: Mag. Veronika Rüdegger