Gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin, Frau Prof. Pecnik, wurde in der 2. Klasse der Fachschule für Maschinenbau die Idee besprochen, die Weihnachtszeit für jene Menschen etwas schöner zu gestalten, die einer Unterstützung dringend bedürfen. Resultat dieser Besprechung war der Ende November 2024 im Rahmen einer Abstimmung gefasste Beschluss, eine Spendenaktion durchzuführen. Dabei kamen insgesamt 170 Euro zusammen, die für zwei Sozialprojekte der Caritas verwendet wurden. Um 150 Euro wurden zwei Ziegenpaare für Familien in Burundi (Zentralafrika) angeschafft, 20 Euro gingen an ein Kinderheim in der Ukraine. In ihren Berichten über die Spendenaktion, die die Schüler im Deutschunterricht schreiben mussten, fassten zwei Schüler sehr schön den Sinn der Aktion zusammen:
„Durch diese Aktion hat die Klasse ein Zeichen der Solidarität gesetzt und gezeigt, dass gemeinsames Engagement anderen Menschen konkret helfen kann.“ (Felix Sporer; ähnlich Subhan Tariq)
„Die Spende der Klasse 2AFMBM zeigt, wie auch kleine Gesten Großes bewirken können. Durch die Ziegenpaare erhält eine Familie in Burundi die Chance auf eine bessere Zukunft und ein Stück Sicherheit in ihrem Alltag.“ (Ziming Wang)