Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Auf den Spuren von „Haus des Geldes“

Koenig und Bauer Bild 1

Die 2A zu Besuch bei Koenig & Bauer AG

Die 2A der Höheren Abteilung für Mechatronik hatte vor Kurzem die Möglichkeit auf den Spuren der bekannten Serie „Haus des Geldes“ zu wandeln. Die Firma Koenig & Bauer AG, Weltmarktführer auf dem Gebiet der Gelddruckmaschinen, lud die angehenden Mechatroniker:innen gemeinsam mit ihrer Jahrgangsvorständin Mag. Elisabeth Hillinger-Lindic am 30. Jänner 2024 zu einer Werksführung ein.

Nach einem herzlichen Empfang durch Hr. Ing. Bernhard Weiss und seine Kollegin Fr. Michaela Berthold folgte ein kurzer Überblick zur Firmengeschichte, dem Standort und den Produkten. Die Schüler:innen der 2A konnten nicht nur diverse Geldscheine betrachten, sie erfuhren auch sehr viel Spannendes zu ihrer Entstehung. Nach dem Vortrag folgte eine Führung durch die Betriebshallen und die Schüler:innen hatten die Möglichkeit die beeindruckenden Maschinen aus der Nähe zu betrachten. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Lehrwerkstatt, da ein ehemaliger Schüler der Klasse sich für den Lehrberuf entschieden hatte, und nun sein neues Arbeitsumfeld seinen ehemaligen Klassenkolleg:innen präsentieren durfte. 

Die 2A bedankt sich für einen sehr interessanten und lehrreichen Vormittag.