Die Schüler:innen der 3A Fachschule Mechatronik der HTL Mödling erlebten kürzlich eine unvergessliche Klassenfahrt in die bayrische Landeshauptstadt München. Diese Reise führte sie nicht nur in die beeindruckende Welt der Technik, sondern ermöglichte auch den kulturellen Austausch mit der Erasmus+ Partnerschule, der Städtischen Berufsschule für Anlagen und Gebäudetechnik in München.
Die Reise startete mit großer Vorfreude am Wiener Hauptbahnhof, von wo aus die Schüler:innen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Prof. Elisabeth Hillinger-Lindic und ihrem Klassenvorstand Prof. Peter Outschar mit dem Zug in die bayrische Metropole aufbrachen. Diese Form des Reisens bot nicht nur Bequemlichkeit und Umweltfreundlichkeit, sondern auch die Gelegenheit, die malerische Landschaft entlang der Strecke zu bewundern.
In München angekommen, erwartete die Gruppe ein herzlicher Empfang an der Städtischen Berufsschule für Anlagen- und Gebäudetechnik, die Partner im Rahmen des Erasmus+ Programms ist. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, Erfahrungen und Ideen im Bereich Automatisierung auszutauschen und andere Unterrichtsformen kennen zu lernen.
Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch der BMW Welt, einer beeindruckenden Präsentationsfläche der neuesten BMW, Mini und Rolls Royce Modelle. Die innovativen Technologien der Fahrzeuge, sowie das voll automatische Hochregalsystem, in dem die Fahrzeuge auf ihr Auslieferung an den Kunden, die Kundin warten, vermittelten auf spannende Weise, wie Technik unseren Alltag beeinflusst und vorantreibt.