Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

„Vorsprung durch Technik“ und ein Kultursprung in Györ

2AHME_2BHME_Audi

Am 13. Februar 2024 unternahmen die 2A und 2B der Höheren Abteilung Mechatronik mit ihren Jahrgangsvorständinnen Mag. Elisabeth Hillinger-Lindic und Mag. Petra Angerler eine Exkursion in die größte, modernste Stadt Westungarns, Györ. 

Am Vormittag erkundeten die Schüler:innen in Gruppen im Rahmen einer „Selfie-Challenge“ die barocke Altstadt von Györ. So lernten sie unter anderem die Bischofsburg, die Kirchenruine Hl. Lazar, das Rathaus, die Karmeliterkirche und den Brunnen des Jungen im Boot am Szécheny-Platz kennen. 

Da Györ nicht nur eine sehenswerte historische Altstadt hat, sondern auch einer der wichtigsten Industriestandorte Ungarns ist, ging es nachmittags in den Internationalen Industriepark, wo auch das größte Automobilunternehmen Ungarns, die Audi AG, seit 31 Jahren seinen Standort hat. Nach einem informativen Vortrag über Geschichte und Entwicklung der Produktion bei Audi Hungaria, wo knappe 12000 Menschen beschäftigt sind, folgte die interessante Führung durch die einzelnen Hallen des Betriebs. Besichtigt wurden die wesentlichen Anlagenbereiche der Antriebstechnik und Automobilfertigung. Nach der Besichtigung des Presswerks konnte im bis zu 85 Prozent automatisierten Karosseriebau in der ein Kilometer langen Produktionshalle das direkte Teamwork zwischen wenigen Fachleuten mit vielen Robotern für unterschiedliche Manipulationen und Verbindungsverfahren wie Punkt- und MAG-Schweißen, Laserlöten und Kleben beobachtet werden. 

Der Blick hinter die Kulissen des weltweit größten Werkes für die Produktion von Antrieben, unter anderem auch E-Antrieben, hat kurzzeitig vier Ringe in den Augen der Schüler:innen hinterlassen.