Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

Banner 07

Exkursion auf die Großbaustelle U2 Matzleinsdorferplatz

202309 WL U2 01

Exkursion auf die Großbaustelle U2 Matzleinsdorferplatz

Am 09. Oktober 2023 konnte sich die 4A der Abteilung Umwelttechnik einen Überblick über die Großbaustelle der U2 am Matzleinsdorferplatz machen. Organisiert und durchgeführt wurde der Baustellenbesuch mit Hilfe der Wiener Linien

Über den Passagenabgang, welcher mehrere Geschoße entlang der Schlitzwände über Treppentürme in die Tiefe führt, wurden die Schüler:innen bis in die die Tunnelröhren sowie dem Stationsbereich geführt. Vor Ort erörtert und erklärt wurden die angewandten Techniken und Arbeiten vom Herrn Mohammed Falah Hasan, BSc (Wiener Linien).

Die Schüler:innen erhielten Eindrücke und Einblicke in die Umsetzung und Anwendung von speziellen Techniken im Schalungsbereich und Tunnelbau. Sicherungs- und Schutzmaßnahmen von Nachbarbauwerken wie zum Beispiel der Verkehrsader Gürtel oder dem Bahnhof Meidling wurden vor Ort erklärt.


Bei Letzterem wurde unter anderem, um Setzungen zu vermeiden, die Bodenschicht über dem Tunnelaushub mit einem speziellen Verfahren vereist. Setzungen werden laut Wiener Linien laufend beobachtet und mittels Erdanker sowie Düsenstrahverfahren (DSV) bearbeitet bzw. behoben. 

Die Schüler:innen erhielten interessante Einblicke in die Baustellenlogistik und in den Bauablauf und waren von der Dimension der Baustelle begeistert. Es war eine gelungene und beeindruckende Exkursion. 

Teilnehmende Klasse: 4AHBTU

Lehrer: Bernd Schneider

Fächer: BKT, BBM