Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

BIM 01
Banner 07
BIM 03

Vom Abwasser zur Energie: Exkursion zu Wiens Wasserinfrastruktur

KW Freudenau 01

Vom Abwasser zur Energie: Exkursion zu Wiens Wasserinfrastruktur

Am 6. März 2024 begab sich die 5. Klasse Bautechnik-Umwelttechnik im Rahmen ihres Wasserbauunterrichts auf eine spannende Exkursion zur Wiener Kläranlage und dem Kraftwerk Freudenau. Unter der fachkundigen Führung von DI Dr. Reichel, einem Absolventen der Abteilung und jetziger Projektleiter der Kläranlage, erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die Wasserinfrastruktur der österreichischen Hauptstadt.

Die Exkursion begann mit einer herzlichen Begrüßung durch DI Dr. Reichel, der uns durch die verschiedenen Stationen der Kläranlage führte. Wir besichtigten den Schotterfang, das Rechenhaus und die Vorklärung, bevor wir die Belebungsbecken erreichten. Besonders beeindruckend waren die Faultürme, die das Herzstück der Anlage darstellen. In diesen wird Gas produziert, welches am Standort zu Strom und Wärme verwertet wird, um nicht nur die 44 Hektar große Anlage zu versorgen, sondern sogar Überschüsse ins öffentliche Netz einzuspeisen. 

Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung ging es weiter zum Kraftwerk Freudenau. Dort erklärte man uns die Funktionsweise des Laufkraftwerks, das mit seinen sechs Kaplanrohrturbinen Energie aus der Strömung des Flusses gewinnt. Mithilfe anschaulicher Modelle konnten wir die komplexen Mechanismen besser verstehen.

Der Höhepunkt der Exkursion war der Abstieg zu den Turbinen des Kraftwerks. Dort erlebten wir hautnah die ungeheure Kraft des Wassers, die sich in einem tosenden Geräusch manifestierte. Die Dimensionen der Turbinen und die Dynamik des Wassers waren schlichtweg überwältigend und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei uns allen.

Insgesamt war die Exkursion zur Wiener Kläranlage und dem Kraftwerk Freudenau eine äußerst lehrreiche und beeindruckende Erfahrung. Wir danken DI Dr. Reichel und allen anderen Beteiligten für die spannenden Einblicke in die Welt der Wasserinfrastruktur und freuen uns darauf, das Erlebte in unserem Unterricht weiter zu vertiefen.

Bild 1: Kläranlage Wien: Gruppenfoto der 5. Klasse Umwelttechnik und DI Dr. Reichel (links vorne)

Bild 2: Gruppenfoto vor dem Abstieg zur Turbine im Kraftwerk Freudenau