Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

BIM 01
Banner 07
BIM 03

Dämmwirkung von grünen Fassaden in Städten

Schüler:
Marlene Eder, Romana Tomassovits
Klasse:
5AHBTU
DA-FASSADENVERGLEICH 01

Dämmwirkung von grünen Fassaden in Städten – im Vergleich mit herkömmlichen Fassaden

In dieser Diplomarbeit wird die Dämmwirkung von grünen Fassadensystemen und ihre ökologischen Aspekte gegenüber herkömmlichen Fassadensystemen analysiert. 

In der heutigen Zeit ist es wichtig ein ausgewogenes Stadtklima herzustellen, um die Bedürfnisse von Umwelt, Mensch und Tier abzudecken. Dabei ist zu beachten, dass verschiedene Fassadensysteme Auswirkungen darauf haben. Außerdem ist effizientes Bauen im Bauwesen sehr gefragt, weshalb der Entwicklung sowie Forschung im Bereich der Fassaden große Bedeutung zukommen. Im Laufe der Diplomarbeit werden die verschiedenen Elemente und Faktoren, die auf das Stadtklima einwirken, durchleuchtet. Bei der Errichtung beider Modelle wurde Wiener Neustadt gewählt, da die Stadt als „Betonhauptstadt“ Österreichs gilt und somit perfekte Voraussetzungen hat, um zu zeigen, wie wichtig ein gesundes Stadtklima ist.  

Ebenfalls wird auf das Thema Raumklima näher eingegangen, da die Behaglichkeit innerhalb eines Raumes wichtig für uns Menschen ist. Besonders das thermische Verhalten von Bauteilen beeinflusst das Raumklima. Anhand verschiedener Kennzahlen können somit Fassadensysteme näher beschrieben werden, wodurch erkennbar ist, dass dieser Einfluss auf das Klima eines Innenbereiches haben. Darüber hinaus werden die Fassadensysteme gezeigt, welche keine grüne Fassade aufweisen. 

Im Teil der Arbeit, der die grünen Fassadensysteme behandelt, wird anhand des derzeitigen Stands der Wissenschaft auf Vor- sowie Nachteile von grünen Fassaden eingegangen. Insbesondere werden die verschiedenen Varianten der grünen Fassaden dargestellt und auf ihre Entwicklung eingegangen. Die gewählten Pflanzen für das grüne Fassadenmodell werden im Weiteren ebenfalls vorgestellt. Außerdem werden mittels eines Nachhaltigkeitskonzepts die ökologischen Auswirkungen analysiert und in Zusammenhang mit dem Städteklima gesetzt.  

Mittels einer Fotodokumentation werden von Anfang bis Ende die einzelnen Arbeitsschritte des Modellbaues gezeigt. Gegen Ende der Diplomarbeit werden die Temperaturverläufe anhand von Diagrammen dargestellt, um daraus auf die Dämmwirkung rückschließen zu können. 

Für diese Diplomarbeit wurden zwei Modelle mit einer herkömmlichen und einer grünen Fassade errichtet, womit die Dämmwirkungen im Städteklima veranschaulicht werden sollen. Der Standort der beiden Modelle ist Wiener Neustadt, da dort ein vielfältiges Stadtklima herrscht. Um die Dämmwirkung zu ermitteln, wurden mittels Sensoren die Temperaturen in einem Zeitraum von einem Monat dokumentiert. Für das Ergebnis wurden alle Temperaturverläufe miteinander verglichen. Ebenfalls wurden 3D-Modelle konstruiert, welche zur Veranschaulichung dienen und die Aufbauten der Fassaden zeigen.  

Die beiden Kandidatinnen kamen zu dem Ergebnis, dass das erbaute grüne Fassadensystem keine bessere Dämmwirkung erzielen konnte.