Direkt zum Inhalt

Wirtschaftsingenieure

Wirtschaftsingenieure
slider_Lerngruppe
Flamoos Businessplan wettbewerb

3 Plätze unter den ersten 2

Youth Entrepreneurship Week Bild 1

3 Plätze unter den ersten zwei – Junior Companies der HTL Mödling Wirtschaftsingenieure räumen bei Youth Entrepreneurship Week ab

Kaum hat das Schuljahr begonnen, räumt die Abteilung für Wirtschaftsingenieure schon wieder zahlreiche Preise ab. Dieses Mal nahmen vom 27. bis zum 30. September die 4A und die 4B unter der Leitung von Mag. Katharina Zelenka an der Youth Entrepreneurship Week am Wiener FH Technikum teil.

Für diesen außergewöhnlichen Workshop mussten sich die Schülerinnen und Schüler vorab bewerben, um überhaupt teilnehmen zu dürfen. Doch diese Hürde stellte für keine der Klassen eine ernstzunehmende Hürde dar, beide wurden herzlich zur weiteren Teilnahme eingeladen.

Wie jedes Jahr wird im vierten Jahrgang eine Junior Company gegründet, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ins Wirtschaftsleben hineinzuschnuppern. Heuer hatten die Jungtechnikerinnen und Jungtechniker die außergewöhnliche Möglichkeit, dies unter professioneller Begleitung zu erledigen.

Während der Entrepreneurship Week wurde in Gruppenarbeit ein Produkt für die Junior Companies entwickelt. Dabei unterstützen sie Trainerinnen und Trainern bei der Ideenfindung, dem Prototyping bis hin zum Pitch. Das Potential der jungen Köpfe beeindruckte das gesamte Youth Entrepreneurship-Team. Am letzten Workshoptag wurden die Produkte bei einem Pitch vor einer Fachjury präsentiert.

Digi Key, entworfen von Simon Jaros, Benedikt Humann, Nikolaus Braunseis und Luis Weindorfer, überzeugte die Jury von ihrem Konzept und wurde mit dem ersten Platz und € 150 prämiert. Bei Digi Key handelt es sich um eine digitale Schlüsselkarte, die Ausweise wie Führerschein, Schülerausweis usw. digitalisiert. Die Daten werden dabei ähnlich wie bei der Bankomatkarte übertragen. Es gibt auch schon Pläne für praktische Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel ein Zeiterfassungssystem.

Die beiden zweiten Plätze, mit jeweils € 100 prämiert, belegten Moving Kangaroos – Friedrich Tomek, Alexander Gebhart, Tristan Urschütz und Felix Polzer – mit ihrem Konzept zu einer App für Fahrgemeinschaften und WineCut, bestehend aus Daniela Zimmert, Emily Weiß, Marianne Zischka und Jakob Jugmayr, die aus alten Weinflaschen Deko-Artikel herstellen.

Die Youth Entrepreneurship Week ist eine Werkstatt zur Entwicklung von Ideen und Projekten. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Entrepreneurship und arbeiten an der Zukunft von morgen.

Dabei werden sie von Trainerinnen und Trainern sowie Partnerinnen und Partnern aus der Startup Community unterstützt. Die Entrepreneurship Woche ist eine Kooperation des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Wirtschaftskammer Österreich, Austrian Startups und Initiative For Teaching Entrepreneurship.

Die HTL Mödling gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern und wartet gespannt auf den nächsten erfolgreichen Coup der Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure.

 

Mehr Infos:

https://www.entrepreneurshipwoche.at/