Direkt zum Inhalt

Wirtschaftsingenieure

Wirtschaftsingenieure
slider_Lerngruppe
Flamoos Businessplan wettbewerb

Spracherkennung in der Pflege

Pflegezimmer mit Spracherkennung

Spracherkennung in der Pflege

Viele Menschen brauchen mit höherem Lebensalter Unterstützung durch Pflegeeinrichtungen. Der schon jetzt akute Fachkräftemangel wird sich ohne sofortige und wirksame Gegenmaßnahmen in Zukunft weiter verschärfen und es ist unklar, wie eine flächendeckende Versorgung sichergestellt werden kann.


Besonders die genaue Dokumentation im Pflegebereich ist einerseits notwendig, kostet aber andererseits wertvolle Ressourcen, die teilweise nicht vorhanden sind.

Abhilfe könnte der Einsatz von KI-unterstützten (Künstliche Intelligenz) Spracherkennungssystemen schaffen. Eine Diplomarbeitsgruppe der Wirtschaftsingenieure hat sich deshalb dieses Thema in Form einer Diplomarbeit zum Ziel gesetzt.


Unterstützt durch die Firma „Buildtelligent“ konnten die Diplomanden im eigens designten Musterpflegezimmer der HTL Mödling die Ergebnisse ihrer Arbeit testen.


Damit wird in Zukunft der Aufwand bei der klinischen Dokumentation wesentlich reduziert.