Direkt zum Inhalt

Maschinenbau - Anlagentechnik

CNC Maschine
CAD
Schweißen
Pneumatik
Gasturbine

Fridays for Future

Fridays for Future

Beim diesjährigen Weltklimastreik, welcher am 24.9.2021 stattfand, wurde wieder in vielen Städten weltweit demonstriert, unter anderem auch in Wien.

20 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (lt. FFF; 5500 lt. Polizei), unter anderem auch Schulklassen mit Lehrpersonal, fanden sich um 11:00 im Wiener Prater ein und begannen um 11:55 Richtung Heldenplatz zu marschieren. Die Uhrzeit fünf vor zwölf wurde absichtlich gewählt, um symbolisch die Dringlichkeit des Problems zu verdeutlichen: „Es ist fünf vor Zwölf, wir haben keine Zeit mehr!“.

Eines der Hauptthemen des Streiks in Wien war die Verhinderung des Baus der neuen Autobahn mitten durch die Lobau.

Die Menschenmasse bewegte sich mit Sprüchen wie zum Beispiel „Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Hitze!“, in Richtung Heldenplatz und wurde musikalisch über Lautsprecher und von einigen Trommler-Gruppen unterstützt.

Die Menge sammelte sich schließlich am Heldenplatz vor einer Bühne und es wurde zu Musik getanzt.

Danach traten mehrere Rednerinnen und Redner auf die Bühne, darunter auch eine Professorin der WU Wien und die Vorsitzende des Anti-Rassismus Volksbegehren „Black Voices“, da dieses Jahr auch Themen wie Rassismus, Homophobie und Sexismus in Verbindung mit dem Klimawandel zu den Haupthemen gehörten.

Zwischendurch wurde die Stimmung durch eine musikalische Einlage der Band „Buntspecht“ aufgelockert und um 17:00 fand die Demonstration ein Ende.

Unter den Teilnehmenden fand man Menschen aus allen Altersgruppen, vornehmlich Jugendliche bzw. junge Erwachsene und bis auf ein paar Einzelne trug jeder eine FFP2 Maske. Außerdem gab es einen Impfbus, bei welchem man sich ohne Voranmeldung gegen Corona impfen lassen konnte, wozu die Veranstalter auch motivierten, sofern man es noch nicht getan hatte.