Direkt zum Inhalt

Maschinenbau - Anlagentechnik

CNC Maschine
CAD
Schweißen
Pneumatik
Gasturbine

Maschinenbau: Exkursion nach Möllersdorf

Gießerei

Ausgestattet mit Ohrenstöpsel, Stahlkappenschuhen, Sicherheitshelmen und -brillen ging es für die 2A Maschinenbau mit ihrem Jahrgangsvorstand DI Richard Koller in der letzten Schulwoche zur Firma EGM Industrieguss GmbH nach Möllersdorf. Die Gießerei ist Teil der Hawle Österreich Gruppe und erzeugt hauptsächlich Armaturen für die Trinkwasserversorgung.

Der Produktionsleiter Dr.-Ing. Markus Henkel führte die Klasse persönlich durch das Werk. Die Jungtechniker:innen konnten den kompletten Arbeitsablauf des Entstehens eines Gussstückes vom Herstellen der Negativform aus Quarzsand bis zum Abgießen der Teile mit 1.500 °C heißen feuerflüssigem Gusseisen verfolgen. Da wurde auch die Notwendigkeit der strengen Sicherheitsauflagen bewusst!

Am Ende der Exkursion wurden die Schüler:innen noch mit einem Imbiss gestärkt und es wurden die restlichen Unklarheiten geklärt. Der ganzen Klasse hat der Ausflug zur Gießerei sehr gut gefallen, es war beeindruckend, wie heiß und gefährlich flüssiges Eisen ist.