Teilnahme an wichtigem Programmierwettbewerb
Der alljährlich stattfindende Cloudflight Coding Contest ist der größte Programmierwettbewerb Europas. Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Können der Teilnehmenden in den Bereichen Problemanalyse, Softwareentwicklung und Teamkompetenz zu fördern und fordern.
Dieses Jahr wurde dieser Wettbewerb am 14. November 2025 im Wiener Rathaus ausgetragen, und unsere Abteilung war mit 39 Teilnehmenden am Start: Unsere Teams der Technischen Informatik (dritte und vierte Jahrgänge) wurden von DI David Bajzek und die der Medientechnik (zweite und dritte Jahrgänge) von DI Christian Czaker betreut.
Die bei den Wettkämpfen gestellten Aufgaben wurden in Gruppenarbeit gelöst, wobei Programmiersprachen und Tools frei gewählt und sogar Künstliche Intelligenz (KI) zur Bewältigung der Hürden genutzt werden durften.
DI David Bajzek beschreibt die Herausforderungen: “Jedes Team erhält digital eine Aufgabenstellung und Testdaten, mit denen die Programme überprüft werden können. Bei korrekter Lösung steigen die Teams in das nächste Level auf. Für die Teilnehmenden ist das Erreichen höherer Level eine besondere Herausforderung.“
Unsere beste Platzierung erreichten die Schüler Luis Cigler und Valentin Eisler (linkes Foto: von links nach rechts) aus dem vierten Jahrgang, die im #school-Bewerb in Wien den 16. Rang und international den 43. Rang erreichen konnten. Besonders erfreulich ist es, dass auch die Mädchen unserer Abteilung durch die Newcomer Nicole Schiessler und Theresa Hohenecker (rechtes Foto: von links nach rechts) aus dem dritten Jahrgang vertreten waren.
Unsere Teilnehmenden freuen sich schon auf den nächsten Contest, der im kommenden Jahr am 23. Oktober 2026 stattfinden wird.